Quiz Franco-Allemand der 9a und ihrer Austauschklasse

20220621 103804

Am 21.6.22 sind die Klasse 9a und die Troisième des Collège Victor Demange in Boulay in einem Quiz gegeneinander angetreten. Das Quiz fand über ein Videotelefonat statt, der eigentliche Austausch fand aber, virtuell, über die Plattform "TeleTandem" statt und war ein kleiner Ersatz zum tatsächlichen Boulay-Austausch, der wegen der Corona-Pandemie für diesen Jahrgang leider nicht angeboten werden konnte.

Schon vor dem Quiz haben sich die Schüler:innen online über "TeleTandem" kennengelernt. Die Plattform wurde vom Deutsch-Französischen Jugenwerk eingerichtet. Auf dieser Seite gab es Themen, zu denen die deutschen als auch die französischen Schüler:innen Beiträge schreiben sollten, etwa "sich kennenlernen" oder "mein Lieblingsbuch". Nachdem sie zu dem jeweiligen Thema einen Beitrag geschrieben hatten, die deutschen Schüler:innen natürlich auf französich, konnten sie auch die Beiträge der französischen Schüler:innen lesen.

Später haben sich Frau Karra und Madame Rabouteau, die Lehrerin der Schüler:innen aus Boulay, Fragen für das Quiz überlegt, auch die Schüler:innen selbst durften hier ihre Ideen einbringen.

Ausgerechnet als dann das Quiz starten sollte, gab es einen Stromausfall bei den Franzosen, und das Quiz konnte erst später als geplant stattfinden!

Bei dem Quiz haben sich die Franzosen und die Deutschen abwechselnd Fragen gestellt, die in der jeweiligen Fremdsprache beantwortet werden mussten. Es kamen Fragen allgemein über Frankreich/ Deutschland und über die zuvor verfassten Schülerbeiträge.

Am Ende des Quiz hat die 9a dann gewonnen, Herzlichen Glückwunsch!

20220621 105724

20220621 104229

20220621 105758

20220627 090522

 

Text: Presse-AG, Fotos: Vielen Dank an Fr. Karra! Juni 22

Die nächsten Termine

Di, 23. April 2024
Schriftliches Abitur BK/Wirtschaft/Sport
Do, 25. April 2024
Boys'/Girls' Day
Do, 25. April 2024
Schriftliches Abitur Deutsch
Fr, 26. April 2024
Schriftliches Abitur Physik
Mo, 29. April 2024
Schriftliches Abitur Chemie
Fr, 03. Mai 2024
Schriftliches Abitur Englisch
So, 05. Mai 2024
Seminarkurs J1 in Hamburg, 05.-09.05.
Di, 07. Mai 2024
Schriftliches Abitur Mathematik
Fr, 10. Mai 2024
Beweglicher Ferientag
Di, 21. Mai 2024
Pfingstferien, 21.-31.05.2024

Warum GM

Unsere Auszeichnungen

 

Schullogo Lernort

 

gdc PS logo 1c black

 

Chronisch Auszeichnung

 

kv boris 1

 

200x200 max sterne fuer schulen logo

Sonstiges

Homepage unseres Kunsterziehers Peter Reininger

23 08 Reininger

 

WATT Übersicht PB 1878x939

Besucherzähler

Heute 61

Gestern 1181

Woche 4083

Monat 14300

Insgesamt 1273776

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Kontakt

Gymnasium Mengen
Wilhelmiterstraße 5, 88512 Mengen
Tel.: 07572/8810
Fax: 07572/711613
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Suche