Fahrt nach Boulay im Oktober 2022

Nach einer zweijährigen pandemiebedingten Unterbrechung konnten in diesem Schuljahr wieder 19 Schülerinnen und Schüler aus Mengen zum Schüleraustausch mit unserer französischen Partnerstadt Boulay nach Frankreich fahren. Hier erzählen sie selbst von ihren Eindrücken:

22 10 Boulay Macarons 6

 

Der Empfang

Am Mittwoch, dem 12.10. 2022, fuhren wir in unsere Partnerstadt Boulay zum Schüleraustausch. Bei unserer Ankunft am Rathaus wurden wir mit einem Ständchen, dem Lied « Tu m’appelles », und einem Freundschaftstrunk begrüßt. Dazu gab es Chips und Küchlein. Anschließend lernten wir unsere Austauschpartner kennen, erhielten einen Präsentbeutel und machten uns auf den Heimweg in unser neues Zuhause. Dort hießen unsere Familien uns willkommen. (Laura und Liana)

k 2022 Austausch Boulay 01 Empfang

k 2022 Austausch Boulay 02 Empfang

k 2022 Austausch Boulay 03 Empfang

k 2022 Austausch Boulay 04 Empfang

k 2022 Austausch Boulay 05 Empfang

k 2022 Austausch Boulay 06 Empfang an Schule

 

Das Collège Victor Demange

Die Victor-Demange-Gesamtschule in Boulay hat ca. 700 Schülerinnen und Schüler. Es gibt viele Aufenthaltsräume, wie z.B. die große Bibliothek (das CDI) oder eine Sporthalle, in der man in der Mittagspause nach Lust und Laune turnen kann. Es gibt viele modernen Einrichtungen wie Tafeln mit Touchscreen, 3D-Drucker und Chipkarten, mit denen man in der Kantine Essen holen kann.

Der Unterricht beginnt um 8 Uhr und endet in der Regel um 16.30 Uhr. Die Schulstunden dauern hier 55 Minuten. Das Schulgelände ist eingezäunt und man kommt nur heraus, wenn man am Tor einen Code eingibt. Es ist wie bei einem Hochsicherheitsgefängnis.

Um 12 Uhr gibt eine Mittagspause von 90 Minuten.

Viele Schüler essen in der Kantine, auch wenn sie keine Mittagsschule haben. Zum Mittagessen gibt es Leitungswasser, das nach Chlor schmeckt. (Sophie, Amelie, Danny und Manuel)

 

Das Pétanque-Turnier

Am Donnerstagnachmittag gingen wir zum Boulay-Pétanque-Club, wo für Franzosen und Deutsche ein Boules-Turnier organisiert wurde. In Dreierteams spielten wir gegeneinander. Unsere Lehrerinnen, Frau Wagner und Frau Karra, spielten auch mit. Wir waren insgesamt 12 Mannschaften. Jedes Team spielte zwei bis drei Runden.

Bei der pétanque wirft ein Spieler eine kleine Kugel, das cochonnet, sechs bis zehn Meter weit. Jeder Spieler erhält zwei Eisenkugeln und versucht, diese möglichst nah an das cochonnet zu werfen. Die Schüler beider Nationen spielten außerordentlich.

Danach erhielten die erschöpften Spieler süße Brötchen mit Cola oder Wasser als kleine Stärkung. Wir danken den Vereinsmitgliedern des Pétanque-Club für die Organisation dieses Turniers! (Leo und Luis)

2022 Austausch Boulay 08 boules

k 2022 Austausch Boulay 07 boules

k 2022 Austausch Boulay 09 boules

k 2022 Austausch Boulay 11 boules

k 2022 Austausch Boulay 12 boules

k 2022 Austausch Boulay 13 boules

k 2022 Austausch Boulay 14 boules

k 2022 Austausch Boulay 15 boules

k 2022 Austausch Boulay 16 boules

 

Die Macarons de Boulay

Am Freitagvormittag besuchten wir eine kleine Patisserie, in der die berühmten Macarons de Boulay gebacken werden. Der Patissier Herr Alexandre führte uns freundlich durch seine Manufaktur und zeigte uns, wie die Macarons hergestellt werden. Anders als die bekannteren Pariser Macarons, die mit Lebensmittelfarben « aufgepeppt » werden, bestehen die traditionellen nur aus Mandeln, Zucker und Eiweiß. Danny meldete sich freiwillig zum Patissiergehilfen und bekam Schürze und Mütze. Er durfte ausprobieren, wie die Macarons in Handarbeit nur mit Hilfe eines Löffels auf dem Backblech aufgehäuft werden. Gut verpackt sind sie im Kühlschrank zwei Monate lang haltbar. Zur Verabschiedung bekam jeder Schüler ein Tütchen gefüllt mit Macarons. (Daniel, Benno und Steven)

22 10 Boulay Macarons 4

22 10 Boulay Macarons 2

 22 10 Boulay Macarons 3    22 10 Boulay Macarons 1

 22 10 Boulay Macarons 5

 

Stadtführung in Boulay

Unser Stadtführer Monsieur Robert erwartete uns bei den Macarons de Boulay und führte uns kundig durch die Stadtgeschichte von Boulay. Am Marktplatz erfuhren wir, dass dort im Mittelalter ein Galgen stand, Hinrichtungsinstrument der Herren, die im früher nahe liegenden barocken Schloss lebten. Leider wurde das Schloss im Dreißigjährigen Krieg komplett zerstört. Insgesamt hatte Boulay eine sehr wechselvolle Geschichte: So war es mehrmals abwechselnd deutsch oder französisch.

Am Rathaus, dem Hôtel de Ville, zeigte uns Monsieur Robert eine frühere Abbildung, die das Rathaus im Stil der Gründerzeit zeigte. Dieses repräsentative Gebäude wurde 1944 bei anglo-amerikanischen Bombenangriffen zerstört. Einzig das Stadtwappen blieb unversehrt. Dieses steht exponiert als Mahnmal vor dem neuen Rathaus.

Bei unserem Stadtspaziergang sahen wir, dass auch die Tankstellen in Boulay unter der Benzinknappheit litten.

(Pius und Luca)

22 10 Stadtfuhrung Boulay 3

22 10 Stadtfuhrung Boulay 2

22 10 Stadtfuhrung Boulay 1

 

Die Stadtkirche St. Etienne von Boulay

Im zweiten Teil unserer Stadtführung führte uns Monsieur Robert zur Stadtkirche St.Etienne.

Die St.-Stephans-Kirche aus dem 18. Jahrhundert beeindruckt durch ihren 60 Meter hohen Turm und ihre farbenprächtige Innenausstattung. Berühmt ist die Orgel, auf der schon Albert Schweitzer Konzerte gab. Auf den farbigen Fenstern sind jeweils eine Heilige und ein Heiliger zu sehen. Eine Besonderheit dieser Kirche ist der Henkerstuhl. Hinter den Sitzbänken für die Kirchengemeinde steht immer noch dieser Stuhl des Henkers, der seinen Arbeitsplatz am Galgen hatte. (Paul und Milan)

 

Das Wochenende

Das Wochenende verbrachten die Schülerinnen und Schüler in den Familien.

Laura berichtet:

Meine Familie und ich fuhren nach Metz. Die Stadt hat rund 120.000 Einwohner. Auf einer Stadtführung erfuhren wir, dass es viele Sehenswürdigkeiten und Attraktionen, wie zum Beispiel Kirchen aus dem 16. Jahrhundert, darunter die Kathedrale St. Etienne mit vielen leuchtenden Kirchenfenstern gibt. Außerdem gab es dort einen Markt, auf welchem wir leckeren Flammkuchen aßen.

Am Nachmittag gingen wir in die Trampolinhalle. Wir waren sehr erstaunt, dass sie abgedunkelt war und mit Laserlicht beleuchtet wurde. Auch überraschte mich, dass es keine Regeln gab, außer dem Tragen von Sprungsocken. Danach gingen wir in den McDonalds. Wir waren sehr erfreut.

 

Ausflug zum Programmabschluss

Bevor es am Mittwoch, dem 19. Oktober, wieder zurück nach Mengen ging, besuchten die deutschen und französischen Schüler am Dienstag gemeinsam zwei historische Stätten: das Fort Hackenberg und das Robert-Schuman-Haus.

Das Fort Hackenberg ist die heute am besten erhaltene Bunkeranlage der Maginot-Linie, die die Franzosen in den 30er Jahren errichten, um sich vor Angriffen aus dem Osten zu schützen. In diesem Bunker lebten ca. 1000 Soldaten mit Offizieren bis 1940, als die deutsche Wehrmacht Frankreich überfiel.

In Scy-Chazelles lebte und arbeitete in einem kleinen Haus Robert Schuman. Hier erarbeitete er seinen Plan zur Gründung der Montanunion, den sogenannten Schuman-Plan. Die Montanunion war eine europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl Vorläufer der Europäischen Wirtschaftsunion (EWG) aus der die heutige Europäische Union hervorging. Dank seines Plans gilt Robert Schuman als einer der Gründerväter Europas.

Damit endete der erste Teil des Schüleraustausches. Nun erwarten wir voller Vorfreude unsere französischen Gäste im März bei uns in Mengen.

22 10 Fort Hackenberg 8

22 10 Fort Hackenberg 7

22 10 Fort Hackenberg 6

22 10 Fort Hackenberg 5

22 10 Fort Hackenberg 4

22 10 Fort Hackenberg 3

22 10 Fort Hackenberg 2

22 10 Fort Hackenberg 1

22 10 Schumann Haus 4

22 10 Schumann Haus 3

22 10 Schumann Haus 2

22 10 Schumann Haus 1

 

Vielen Dank an Fr. Karra und Fr. Wagner für die Fotos und den Bericht! Okt. 22

Die nächsten Termine

Mo, 25. März 2024
Osterferien, 25.03.-05.04.2024
Do, 11. April 2024
Musicalfahrt der SMV
Di, 23. April 2024
Schriftliches Abitur BK/Wirtschaft/Sport
Do, 25. April 2024
Boys'/Girls' Day
Do, 25. April 2024
Schriftliches Abitur Deutsch
Fr, 26. April 2024
Schriftliches Abitur Physik
Mo, 29. April 2024
Schriftliches Abitur Chemie
Fr, 03. Mai 2024
Schriftliches Abitur Englisch

Warum GM

Unsere Auszeichnungen

 

Schullogo Lernort

 

gdc PS logo 1c black

 

Chronisch Auszeichnung

 

kv boris 1

 

200x200 max sterne fuer schulen logo

Sonstiges

Homepage unseres Kunsterziehers Peter Reininger

23 08 Reininger

Besucherzähler

Heute 1041

Gestern 993

Woche 2034

Monat 16810

Insgesamt 1249387

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Kontakt

Gymnasium Mengen
Wilhelmiterstraße 5, 88512 Mengen
Tel.: 07572/8810
Fax: 07572/711613
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Suche