Eine vertraute und jährlich lang ersehnte Veranstaltung: Das Schulfest am vorletzten Tag vor den Sommerferien. Zu diesem luden am Dienstag, den 23. Juli 2024 das Gymnasium und der Förderverein in den Innenhof der Schule ein.
Wie jedes Jahr präsentierten die Schüler in Form eines Marktplatzes, was sie in den Projekttagen gemacht hatten und die langjährigen Kolleginnen Frau Kacprzak und Frau Richter wurden verabschiedet.
Der Höhepunkt des Schulfestes war auch in diesem Jahr die Verleihung des "Grymmi", mit dem eine Person oder Gruppe geehrt wird, die sich im laufenden Schuljahr besonders für die Schüler oder die Schule engagiert hat. Der Preis ging in diesem Jahr an die Schülergruppe der beiden 10. Klassen und Frau Westermann, die sich dafür eingesetzt haben, dass wir in der Schule einen Snackautomaten für die Pause haben. Besonders ist an diesem, dass die Finanzierung auf Vertrauensbasis läuft, da er nicht abschließbar ist und lediglich ein Kässchen angebracht ist, in das man das Geld wirft. Dazu haben die Schülerinnen und Schüler einen Ehrencodex unterschrieben.
Besonders in diesem Jahr war, dass ein Ehrengrymmi verliehen wurde. Dieser ging unsere Kollegin Anne Richter, die zu unserem großen Bedauern die Schule verlässt. Viele Jahre hat sie sich in einem außergewöhnlichen Maße für die Schule engagiert und die gesamte Schulgemeinschaft wünscht ihr alles Gute für die Zukunft.
Auch kulinarisch wurde Einiges geboten: während die 5. Klasse ein wunderbares Kuchenbuffet zusammengestellt hatte, bot der Förderverein in diesem Jahr Maultaschen mit Kartoffelsalat, Leberkäs und die sog. Schwabenburger an.
Bis in den Abend hinein verweilten die zahlreichen Besucher im schattigen Innenhof des Gymnasiums und genossen die schöne Atmosphäre des zu Ende gehenden Schuljahrs.
Text und Bilder: Presse AG, Juli `24