Auch in diesem Schuljahr nimmt unser Gymi mit zwei Mannschaften am Fußballwettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ teil. Die erste Runde auf Kreisebene fand für die Spieler vom Jahrgang 2011 - 2013 am 19.11.24 in Mengen statt, die Älteren (2009 - 2011) mussten einen Tag später am 20.11.24 in Pfullendorf ran.
In Mengen gab es für die Jüngeren bei starkem Wind und kalten Temperaturen zwei Spiele. Zuerst konnte ein starkes 0:0 gegen die Favoriten aus Pfullendorf gehalten werden, dann kam es zu einem Offensivfeuerwerk gegen die Realschule aus Mengen (5:0). Die komplette Mannschaft zeigte eine tolle spielerische Leistung, angeführt vom herausragenden Leon Knaus (8b) und Pius Reitter (7a). Da das Gymnasium aus Pfullendorf „nur“ 2:0 gegen die Realschule aus Mengen gewann, stand der Kreissieger fest: Gymnasium Mengen. Die Begeisterung war groß und das Trainerteam um Herrn Freiberg und Mael Nassal mehr als zufrieden.
In Pfullendorf mussten die Älteren am Tag drauf bei noch kälteren Temperaturen und Schnee spielen. Dafür gab es nur eine Begegnung gegen das Staufer-Gymnasium vor Ort. Das Team um Kapitän Paul Horst (10a) fing beeindruckend stark an und konnte sich viele gute Chancen herausspielen. Leider fehlten das Glück und die nötige Präzision im Abschluss, sodass keine Treffer gelingen konnten. Umso bitterer, dass einzelne Chancen von den Pfullendorfern genutzt wurden und somit das scheinbar schwächere Team zur Halbzeit 2:0 führte. In der zweiten Halbzeit konnten unsere Kicker direkt wieder Druck machen, sodass es zum Anschlusstreffer von Alexander Reiser (9a) kam. Im weiteren Verlauf wurden die Gegner dann immer stärker und übernahmen das Spielgeschehen. Trotz starker kämpferischer und läuferischer Leistung der gesamten Mannschaft konnten einzelne Gegentore gegen Ende nicht verhindert werden. Insgesamt war es ein tolles und spannendes Spiel, bei dem sich unser Team gut geschlagen hat, so auch die Meinung von den betreuenden Lehrkräften Herrn Callies und Herrn Freiberg.
Hier nun einige Eindrücke:
Vielen Dank an Hr. Freiberg für die Fotos und den Bericht! Nov. 24