Weihnachtspäckchenkonvoi 2021

Schön, dass so viele Päckchen zusammen gekommen sind! Danke an alle, die mitgemacht haben!

Die SMV hat die Geschenke zur Sammelstelle gebracht. Von dort werden sie demnächst ihre große Reise antreten, damit sie pünktlich zu Weihnachten vor Ort sind und für strahlende Kinderaugen sorgen können!

21 11 Packchen 1

21 11 Packchen 2

Weitere Infos zum Projekt:

Dieses Jahr werden wir wieder Weihnachtspäckchen an Kinder in Bulgarien, Moldawien, Rumänien und Ukraine schicken. 18 12 Foto Kind
Diese Päckchen werden an Krankenhäuser, Behinderteneinrichtungen, Waisenhäuser, Kindergärten sowie an Schule geschickt.

Deinen (Schuh-)Karton bestückst du am besten mit einem Geschenk sowie anderen Kleinigkeiten und Leckereien und verpackst es als liebevolles Weihnachtspäckchen. Für viele Kinder ist es ein großes Geschenk, da die meisten keine oder wenige Geschenke bekommen. So lassen wir alle zusammen so viele Kinder wie möglich an dem besonderen Zauber der Weihnachtszeit teilhaben.

Was man in das Päckchen tun kann:

- Spielsachen, Würfel- und Kartenspiele, Aufkleber, Jojos, Kuscheltiere, Spielzeugautos, Bälle usw...

- Stifte / Malbücher

- Kuscheltiere

- Schulische Sachen

- Hygieneartikel, wie Zahnbürste, Zahnpasta und Waschzeug

- Neue, neuwertige oder gebrauchte, gut erhaltene Kinderkleidung, z.B. Mützen, Handschuhe, Schals, Socken und Sportsachen

- Mal- und Schreibutensilien, Schulbedarf

- Geldbeutel, Kalender, Tagebücher, Alben

- Süßigkeiten

Bitte nicht einpacken:

- Deutschsprachige Bücher

- Spiele mit komplizierten Anleitungen

- Spiele mit Elektroantrieb, Batterien

- Gebrauchte, abgenutzte oder alte Kleidung

- Geld

Die Päckchen müssen markiert werden (Geschlecht + Alter) und bis 14.11. abgegeben werden. Weitere Infos sowie den Aufkleber für deinen (Schuh-)karton findest du auf den ausgeteilten Flyern. Außerdem wäre es schön, mit einer kleinen zusätzlichen Spende von 2 Euro den Transport zu unterstützen.

Bei weiteren Fragen wendet ihr Euch an Frau Neuf oder an Herrn Callies.

Den 5. und 6. Klassen sowie der SMV wurde das Projekt im Rahmen eines Vortrags vorgestellt. Julian aus der 5b berichtet, wie die Reise der Päckchen verläuft:

Am 13. Oktober 2021 war Volker Schmidt in unserer Klasse und erzählte uns vom Weihnachtspäckchenkonvoi 2019, bei dem er als Lkw-Fahrer in Plovdiv in Bulgarien die Aktion selber miterlebt hat. Im vergangenen Jahr war wegen der Corona-Pandemie keine persönliche Übergabe der Päckchen durch die deutschen Helfer möglich, aber es wurden Päckchen hingebracht und von den örtlichen Helfern verteilt.

Der Weihnachtspäckchenkonvoi 2019 wurde von 293 ehrenamtlichen Helfern aus Deutschland organisiert. Um die Weihnachtspäckchen in andere europäische Länder zu transportieren, wurden bei der Aktion „Kinder helfen Kindern“ 38 Lkws für die Päckchen sowie 6 Reisebusse und 9 Begleitfahrzeuge für die Helfer eingesetzt. Gemeinsamer Abfahrort des Konvois war wie in den Jahren zuvor Hanau. Dort wurde die Verpflegung für die mehrtägige Tour der Helfer eingeladen, v.a. Wasser und belegte Brote. Die Verpflegung mussten die Helfer selbst bezahlen.

Bevor die Helfer nach Hanau kamen, gab es in den einzelnen Landkreisen große Sammelstellen, zu denen die Päckchen aus den kleinen Sammelstellen hingebracht wurden. Dort wurden die Päckchen sortiert, nach Kindergartenkind, Grundschulkind, Teenager sowie nach Junge oder Mädchen.

Aber zurück nach Hanau. Dort wurden die Fahrzeuge mit einem Aufkleber „Weihnachtspäckchenkonvoi 2019“ beklebt, weil damit die Abfertigung an den Zollstationen der einzelnen Grenzen schneller voranging, und mit Funkgeräten ausgestattet, damit sie sich auf der langen Fahrt untereinander verständigen können. Und Start! Die Polizei sperrte die Straßen bis zur Autobahn hin ab. Erst ging es nach Bayern, wo die Fahrzeuge in Passau mit Schneeketten ausgestattet wurden. Weiter ging’s nach Wien, dort wurden sie ein letztes Mal voll getankt. Dann führte die Reise durch Rumänien, wo die Autobahn etwa auf der Hälfte der Strecke aufhört und die Lkws über Landstraßen fahren müssen. Manchmal laufen Kühe auf der Straße oder es fahren Pferdekarren, die man vorsichtig überholen muss. Besonders nachts müssen die Fahrer deshalb gut aufpassen.

Nach etwa 36 Stunden Fahrt ist das Ziel der Sigmaringer Abordnung, Bulgarien, erreicht. Ihre zwei Lkws teilten sich hier auf, einer fuhr nach Varna ans Meer und der andere ins Landesinnere nach Plovdiv. Für die Verteilung der Päckchen wurden diese bei der Ankunft in einer Lagerhalle der örtlichen Helfer in Kleintransporter verladen.

In Plovdiv wurden die Geschenke der Kinder in Kindergärten, Schulen, Heimen für Behinderte und in den armen Stadtvierteln verteilt, in denen v.a. Sinti und Roma leben. Als die Päckchen dort verteilt wurden, kamen plötzlich wie aus dem Nichts viele Kinder und Erwachsene aus ihren ärmlichen Häusern. Herr Schmidt zeigte uns viele Fotos, zum Beispiel von Garagen, in denen die Menschen leben.

Auf den Fotos konnte man sehr gut sehen, wie sehr sich die Kinder über ihr Päckchen gefreut haben. Zum Schluss kann ich nur sagen: Macht mit bei dieser guten und wichtigen Aktion!

21 10 Weihnachtspackchenkonvoi 1

21 10 Weihnachtspackchenkonvoi 2