Liebe Eltern,

… non scholae, sed vitae discimus...

...nicht für die Schule, sondern fürs Leben lernen wir. Diese Seneca zugeschriebene Sentenz hat sicher auch noch nach 2000 Jahren ihre Berechtigung – Schule sollte ein „Lernraum“ sein, an dem nicht nur Wissen eingetrichtert und abgeprüft wird, sondern ein Raum, in welchem der Schüler für das Leben „lernen“ kann.

In regelmäßigen Abständen müssen Lehrer schulische Leistungen bewerten, um dem Schüler und seinen Eltern oder einem zukünftigen Ausbildungsbetrieb oder einer Hochschule Rückmeldungen zum bisher Geleisteten zu geben. 
Dies stellt uns oftmals vor knifflige Entscheidungen, weil wir nicht nur schulische Leistungen beurteilen, sondern immer auch einen Mensch bewerten.

Nicht zuletzt auf Ihren Wunsch hin haben wir uns im Rahmen der Qualitätsentwicklung mit dem Thema „Notengebung / Notentransparenz“ befasst. Das vorliegende Dokument soll dazu beitragen, schulische Leistungen möglichst gerecht und für alle transparent zu erfassen.

Vortrag

Jede Schülerin und jeder Schüler ab Klasse 7 müssen pro Schuljahr eine GFS (Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen) halten. Eine GFS beinhaltet eine schriftliche Ausarbeitung, ein Handout, sowie eine Präsentation mit anschließendem Kolloquium und zählt wie eine Klassenarbeit. Jede Schülerin und jeder Schüler ab Klasse 7 muss in einem Fach seiner Wahl eine GFS halten und hat so die Möglichkeit, ein Thema näher kennenzulernen und dabei das Präsentieren zu erlernen. Jeweils bis zu den Herbstferien müsst ihr mit den Fachlehrern absprechen, in welchem Fach und zu welchem Thema ihr eure diesjährige GFS halten wollt und müsst dies beim Klassenlehrer in der GFS-Liste eintragen. Hier findet ihr wichtige Hinweise zum Schreiben und Halten einer GFS sowie

  • "Die Grundlage der Leistungsbewertung sind alle vom Schüler im Zusammenhang mit dem Unterricht erbrachten Leistungen (schriftliche, mündliche und praktische Leistungen)." ...Zu Beginn des Schuljahres gibt der Lehrer im Rahmen der Transparenz bekannt, wie er die verschiedenen Leistungsarten gewichtet. (vgl. NVO §7/1)

Die nächsten Termine

Sa, 30. März 2024
Osterferien, 25.03.-05.04.2024
Do, 11. April 2024
Musicalfahrt der SMV
Di, 23. April 2024
Schriftliches Abitur BK/Wirtschaft/Sport
Do, 25. April 2024
Boys'/Girls' Day
Do, 25. April 2024
Schriftliches Abitur Deutsch
Fr, 26. April 2024
Schriftliches Abitur Physik
Mo, 29. April 2024
Schriftliches Abitur Chemie
Fr, 03. Mai 2024
Schriftliches Abitur Englisch
So, 05. Mai 2024
Seminarkurs J1 in Hamburg, 05.-09.05.
Di, 07. Mai 2024
Schriftliches Abitur Mathematik
Fr, 10. Mai 2024
Beweglicher Ferientag

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