19 05 Soirée1

Zehn Jahre ist er nun "alt", der Schüleraustausch mit dem französischen Städtchen Monistrol, den wir seit 2007 für Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 anbieten. Doch warum feiern wir erst zwölf Jahre später, im Jahr 2019, den 10. Geburtstag dieses deutsch-französischen Projekts? Ein Blick auf die Entstehungsgeschichte gibt darüber Aufschluss.

19 05 Visite Monistrol 6

Am Mittwochmorgen (22. Mai) machten wir uns auf den Weg nach Monistrol: Unser Gegenbesuch bildet Teil 2 des diesjährigen Austauschs mit unserer französischen Partnerschule. Nach elfstündiger Fahrt und dreimaligem Umsteigen kamen wir in St. Etienne an. Dort warteten schon gespannt unsere Gastfamilien, die uns freundlich empfingen und uns anschließend in unser "neues Zuhause" brachten.

Mon 20Auch in diesem Jahr war im Oktober eine Gruppe französischer Austauschschüler von unserer Partnerschule in Monistrol-sur-Loire eine Woche bei uns in Mengen, während zeitgleich unsere Achtklässler in unserer Partnerstadt Boulay zu Gast waren. 

18 03 mardi

Bestens gelaunt und voller Vorfreude auf eine spannende Austauschwoche in Frankreich trat unsere Gruppe von 13 Schülern und zwei Lehrerinnen am Mittwoch, den 14. März um 7:15 Uhr am Bahnhof in Mengen ihre Reise an.

17 10 Monistrol DO 02

"Salut, ça va?" ("Hallo, wie geht es dir?"), so begrüßten wir unsere französischen Gäste aus Monistrol, denn am Mittwoch, den 11. Oktober kamen unsere Austauschpartner nach Mengen. Wir durften sie um ca. 19.30 Uhr am Bahnhof in Mengen gemeinsam begrüßen. Danach verbrachten alle den Abend zusammen mit ihrem Austauschpartner und lernten sich erst einmal kennen.

17 05 Monistrol lundi 3

Unser Schüleraustausch mit Monistrol begann damit, dass wir alle um 7:15 Uhr am Bahnhof in Mengen losfuhren. Nach elfstündiger Fahrt und viermaligem Umsteigen kamen wir schlussendlich in St. Etienne an. Dort warteten schon gespannt unsere Austauschpartner mit ihren Familien, die uns sehr freundlich empfingen und uns anschließend in unser "neues Zuhause" brachten. Am nächsten Morgen

Die nächsten Termine

Mo, 25. März 2024
Osterferien, 25.03.-05.04.2024
Do, 11. April 2024
Musicalfahrt der SMV
Di, 23. April 2024
Schriftliches Abitur BK/Wirtschaft/Sport
Do, 25. April 2024
Boys'/Girls' Day
Do, 25. April 2024
Schriftliches Abitur Deutsch
Fr, 26. April 2024
Schriftliches Abitur Physik
Mo, 29. April 2024
Schriftliches Abitur Chemie
Fr, 03. Mai 2024
Schriftliches Abitur Englisch

Warum GM

Unsere Auszeichnungen

 

Schullogo Lernort

 

gdc PS logo 1c black

 

Chronisch Auszeichnung

 

kv boris 1

 

200x200 max sterne fuer schulen logo

Sonstiges

Homepage unseres Kunsterziehers Peter Reininger

23 08 Reininger

Besucherzähler

Heute 378

Gestern 993

Woche 1371

Monat 16147

Insgesamt 1248724

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Kontakt

Gymnasium Mengen
Wilhelmiterstraße 5, 88512 Mengen
Tel.: 07572/8810
Fax: 07572/711613
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Suche