Am Donnerstag, den 16. Juli 2026, besuchte die Presse-AG des Gymnasiums den SWR in Ulm. Um 7:30 Uhr begann das Erlebnis am Bahnhof in Mengen. Von dort aus ging es mit dem Zug nach Ulm. Nach der Ankunft waren es nur noch wenige Gehminuten bis zum Ziel. Das SWR-Studio befindet sich im zweiten Stock eines Einkaufsgebäudes und wirkt von außen eher unscheinbar.
Dort wurde die Gruppe
von mehreren Mitarbeitenden des SWR sowie ihrem Workshopleiter Jürgen Klotz herzlich begrüßt, der die Schülerinnen und Schüler durch den gesamten Vormittag begleiten sollte.
Anschließend begann der eigentliche Workshop. Herr Klotz gab zunächst einen Einblick in seine journalistische Arbeit und zeigte anhand zahlreicher Bilder und Videos, wie beim SWR Nachrichten entstehen und produziert werden.
Nach diesem eher theoretischen Teil wurde es praktisch: Die Schülerinnen und Schüler erhielten echte Schlagzeilen und hatten die Aufgabe, daraus eine eigene Nachrichtensendung mit Moderation zu erstellen. Zuvor gab Herr Klotz ihnen einige wertvolle Tipps aus der Praxis.
Zunächst schrieb jede Gruppe ihr eigenes Skript. Anschließend machten sich die Korrespondentinnen und Korrespondenten auf den Weg in die Ulmer Innenstadt, um ihre Beiträge aufzunehmen. Die Moderatorinnen und Moderatoren wurden währenddessen von SWR-Mitarbeitenden in ein echtes Fernsehstudio begleitet, wo sie ihre Anmoderationen aufzeichneten.
Die aufgenommenen Videos wurden anschließend an eine professionelle Bildmischerin weitergegeben, die daraus die Nachrichtensendungen zusammensetzte. Aufgrund des straffen Zeitplans blieb jedoch leider keine Zeit, die fertigen Beiträge gemeinsam anzusehen.
Trotzdem trat die Gruppe mit vielen neuen Eindrücken, spannenden Erfahrungen und einem besseren Verständnis für die journalistische Arbeit beim SWR die Heimreise an.
![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
Text und Fotos: Presse-AG, Juli 26


















