Projekttag der 9. Klasse: Unternehmensgründung

23 10 Unternehmensgründung 9a2

Am Anfang haben Frau Neuf und Frau Zengerle das Projekt vorgestellt. Sie haben uns erklärt, was wir an diesem Tag machen werden und was wir erreichen wollen. Als erstes wurde die ganze Klasse in verschiedene Gruppen aufgeteilt: Geschäftsführung, Produktion, Buchhaltung, Marketing, Vertrieb und Beschaffung.

Nachdem jeder einer Gruppe zugeteilt worden war, bekamen alle, je nach Gruppe, ein Arbeitsblatt. Nun hatten wir Zeit, um unsere Aufgaben zu bearbeiten. Nach der Besprechung der Aufgaben kamen wir schon in die zweite Phase der Unternehmensgründung. Für jede Phase gab es eine neue Aufgabe, die später dann in einem Stuhlkreis nach jeder einzelnen Phase besprochen wurden. Im Stuhlkreis hat immer eine Person von jeder Gruppen die Lösungen der jeweiligen Gruppe vorgetragen. Zum Schluss haben Frau Zengerle und Frau Neuf noch alles zusammengetragen und wir haben noch die letzten Probleme gelöst.

23 10 Unternehmensgründung 9a5

23 10 Unternehmensgründung 9a1

 

23 10 Unternehmensgründung 9a4   23 10 Unternehmensgründung 9a3 

 

Vielen Dank an Fr. Neuf für die Fotos! Text: Presse-AG, Okt. 23

Die nächsten Termine

Mo, 06. Oktober 2025
Kennenlerntage Klasse 5b, 06.-08.10.
Mi, 08. Oktober 2025
Kennenlerntage Klasse 5a, 08.-10.10.
So, 19. Oktober 2025
Charity Run
Mo, 20. Oktober 2025
Modulwoche / BOGY 10 / Berlinfahrt J2, 20.-24.10.
Mo, 27. Oktober 2025
Herbstferien, 27.-31.10.
Mi, 05. November 2025
SMV-Hütte (Georgenhof Pfronstetten), 05.-07.11.

Warum GM

Unsere Auszeichnungen

 

Schullogo Lernort

 

gdc PS logo 1c black

 

Chronisch Auszeichnung

 

kv boris 1

 

200x200 max sterne fuer schulen logo

Sonstiges

Homepage unseres Kunsterziehers Peter Reininger

23 08 Reininger

 

24 10 LogoFöV

 

MINT Angebote

Besucherzähler

Heute 453

Gestern 780

Woche 7086

Monat 3892

Insgesamt 1874437

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Kontakt

Gymnasium Mengen
Wilhelmiterstraße 5, 88512 Mengen
Tel.: 07572/8810
Fax: 07572/711613
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Suche