Boulay im Oktober 2012 - das Reisetagebuch

BOULechangescolaire2012

Am Mittwoch, dem 17.Oktober 2012, machten sich gleich zwei Gruppen von Mengen aus auf den Weg nach Frankreich: Die 24 Schüler aus Monistrol fuhren nach einer erlebnisreichen Woche in den Mengener Gastfamilien wieder zurück in ihre Heimat, und wenige Stunden später begann die Abenteuerreise für unsere 20 Achtklässler - 8 Tage Schüleraustausch in unserer lothringischen Partnerstadt. Hier ein kleiner Wochenbericht und die Fotos:

Boulay place-mairie

Foto: http://ville-de-boulay-moselle.fr/fichiers/_visite_14464_place-mairie.jpg

Mittwoch, 17.10.2012

Etwas verfrüht trotz Extrapause kam die Gruppe mit ihren beiden Begleiterinnen Frau Schweizer und Frau Zippel kurz nach 17 Uhr wohlbehalten in Boulay an. Nach der Begrüßung und einem kleinen Empfang im Rathaus von Boulay lernten die Schüler ihre Gastfamilien kennen und verabschiedeten sich bald darauf in ihr vorübergehendes Zuhause.

Donnerstag, 18.10.2012

Ihre ersten Eindrücke aus der französischen Gastfamilie konnten sie am folgenden Morgen nach drei Stunden Unterricht bei einem Treffen der deutschen Gruppe erzählen. Nach dem Mittagessen in der Schulkantine (mit vier Gängen: Vorspeise - Hauptgericht - Käse/Joghurt-Gang - Dessert!) stand ein gemeinsames Petanque-Turnier mit den französischen Austauschschülern auf dem Programm.

BOULpetanquejumelage

Freitag, 19.10.2012

Am Freitagvormittag erkundeten die Achtklässler bei schönem Wetter auf einer Stadtführung mit Herrn Bajetti das Zentrum von Boulay. Dabei kam neben der wechselvollen französisch-deutschen Geschichte Boulays, das zeitweise Bolchen hieß, auch die leckere Spezialität der lothringischen Stadt zur Sprache: die auch in Mengen gut bekannten "Maccarons de Boulay" (Makronen).

Montag, 22.10.201

Nachdem alle deutsche Schüler das Wochenende in ihren Gastfamilien gut verbracht hatten, ging es am Montag mit dem gemeinsamen Programm weiter: Am Vormittag fand die Besichtigung der «Ligne Maginot», einer unterirdischen Befestigungsanlage aus dem 1.Weltkrieg, in Veckring statt. Die Führung war sehr interessant und informativ.Dank des schönen Wetters war es möglich, anschließend im Freien zu picknicken.

Nachmittags stand der Besuch des Centre Pompidou in Metz auf dem Programm. Die Architektur des Gebäudes ist beeindruckend, vor allem die Dachkonstruktion ist sehr ausgefallen. Im Museum hatten die Schüler die Möglichkeit, in deutsch-französischen Gruppen die aktuellen Ausstellungen zu besichtigen - zum Beispiel jene von Sol Lewitt, einem Künstler, der nur Anweisungen für seine Kunstwerke gibt, die selbst verwirklicht werden sollen oder die von FRAC forever, die Photographien in einer verdunkelten Galerie zeigt, für deren Besichtigung Taschenlampen ausgeteilt werden. Als Aufgabe sollten die Schüler zusammen ein Quiz über moderne Kunst lösen.

Centre pompidou

Das Centre Pompidou in Metz - eines der Ausflugsziele am Montag   Foto: http://www.lorrainedarts.fr/images/stories/pompidou.jpg

Dienstag - Donnerstag, 23.-25.10.201

Am Dienstag war die Erfahrung des französischen Schulalltags angesagt: Die Schule beginnt zwar erst um 8:00 Uhr, endet dafür aber erst um 16:30 Uhr, der einzige freie Nachmittag ist am Mittwoch. Die Schüler besuchten unterschiedliche Klassen, entweder zusammen mit ihrem Corres oder mit einem élève pilote.

Mittwochvormittag stand noch einmal Schule auf dem Programm, und am Nachmittag erlebten die Achtklässler, wie ihre Austauschschüler den einzigen freien Nachmittag in der Woche verbringen: mit Hausaufgaben, ihren Hobbys oder Aktivitäten mit ihrer Familie.

Donnerstagmorgen hieß es dann schon Abschiednehmen, und eine spannende Austauschwoche ging zu Ende. Der Gegenbesuch in Mengen findet vom 14.-22.März 2013 statt.

Text: Presse-AG & Fr.Schweizer/Fr. Zippel  Fotos: privat

Mo, 17. Juni 2024
Fachpraktisches Abitur Sport (J2)