Boulay in Mengen - März 2013 - Berichte der Schüler

13-07 FV-BinM-02Gleich nach der Ankunft unserer Austauschpartner in Mengen machten wir eine Schulhausrallye, die ein paar Mädchen aus der Kl.8a und 8b zusammen mit Frau Richter vorbereitet hatten. Später kamen noch unsere Eltern dazu und brachten Kuchen und andere leckere Sachen für den offiziellen Empfang unserer französischen Gäste. Neben einer kleinen Siegerehrung für die Gewinner der Schulhausrallye wurden bei dem Empfang auch noch Preise für die schönsten Reisetagebücher verteilt.

Zu Hause bekamen meine "corres" und ich schon gleich Besuch von Freunden und wir spielten zusammen X-Box. Während der ganzen Woche unternahmen wir sehr viel mit unseren Austauschpartnern.

Einmal gingen wir zum Eis essen, ein anderes Mal gingen wir auf den Missionsturm hoch, um unseren "corres " die Stadt von oben zu zeigen.

Am Samstag fuhren wir – alle Mädchen aus der 8a und 8b zusammen mit ihren Austausch-partnerinnen – mit dem Zug nach Friedrichshafen zum Shoppen. Da wir am Wochenende auch etwas mit unseren Familien unternehmen sollten, ging ich mit meiner Familie und meiner "corres" ins Badcap nach Albstadt. Dort trafen wir uns mit ein paar Jungs aus meiner Klasse. Am Abend waren wir (die Klasse 8b) mit unseren "corres" zum Kegeln in Herbertingen verabredet. Es war eine schöne und lustige Woche!

13-07 FV-BinM-01

13-07 FV-BinM-02

13-07 FV-BinM-03

Text u. Fotos: Michelle, Kl. 8b     Juli 2013 (Bericht aus der Fördervereinszeitung)

Unser Ausflug nach Ravensburg

Am Dienstag, den 19. März 2013, unternahmen wir gemeinsam mit unseren französischen Austauschschülern aus Boulay einen Ganztagesausflug nach Ravensburg.

Auf dem Weg nach Ravensburg legte unser Bus eine etwa halbstündige Pause ein, um uns eine Kurzbesichtigung der Basilika in Weingarten zu ermöglichen. Es wurden noch kurz ein paar Erinnerungsfotos gemacht und schon ging die Busfahrt nach Ravensburg weiter. Dort angekommen, teilte man die Schüler in zwei Gruppen ein: die französischen Schüler bekamen eine französische Stadtführung, die deutschen Schüler dagegen wurden von einer deutschen Stadtführerin durch die historische Altstadt von Ravensburg begleitet. Dabei haben wir viel über die Stadt Ravensburg erfahren und vieles besichtigt. Beispielsweise stiegen wir auch auf den sogenannten "Blaserturm" mit 212 Stufen und einer Höhe von 51 m. Von dort aus hatten wir einen wundervollen Ausblick über die Ober- und Unterstadt. Der Blaserturm war bis 1911 mit einem Turmwächter (Blaser) besetzt und diente als zentraler Feuerwacht-, Uhren- und Spähturm (Quelle: Prospekt "Ravensburg erleben 2013"). Während unserer Stadtführung bekamen wir auch die Gelegenheit, den großen Sitzungssaal im Ravensburger Rathaus zu besichtigen.

Die Stadtführung endete schließlich im Museum Humpisquartier, wo wir uns dann wieder mit unseren französischen Austauschpartnern trafen. Danach bekamen wir Zeit zur freien Verfügung und zum Mittagessen. Nach der Mittagspause gingen wir in das Museum Ravensburger und nahmen dort an einer informativen tiptoi –Wissensrallye teil. Als Andenken bekamen wir einen Schlüsselanhänger geschenkt, auf welchem man das Logo der Firma Ravensburger sehen kann. Nach dem Museumsbesuch hatten wir noch gemeinsam mit unseren "corres" ein wenig Zeit, um die Stadt Ravensburg selbstständig zu erkunden und danach ging es auch schon wieder mit dem Bus zurück nach Mengen, wo wir gegen 16:30 Uhr ankamen.

Wir alle, sowohl die deutschen als auch die französischen Schüler, haben einen wunderschönen und interessanten Tag in Ravensburg verbracht!

13-07 FV-BinMAusflug-01

>13-07 FV-BinMAusflug-02 13-07 FV-BinMAusflug-03

Text u. Fotos: Sarah, Kl. 8b

Danke schön!

Wir von der Französischfachschaft des Gymnasiums Mengen würden uns natürlich wünschen, dass die geknüpften Kontakte über die reine Zeit des Austauschs erhalten bleiben.

Trotz der ständig steigenden Kosten ist es unser Ziel, dass unser Schüleraustausch mit den Schulen in Boulay-Moselle und Monistrol auch weiterhin stattfinden kann. Es wäre sehr schade, wenn unsere Schüler diese direkten Kontakte aus Kostengründen nicht mehr erleben könnten. Es gibt zwar Zuschüsse des Deutsch-Französischen Jugendwerks, jedoch nur alle zwei Jahre und außerdem in ziemlich bescheidener Höhe.

Um so mehr möchten wir uns daher bei allen Unternehmen und Institutionen bedanken, die uns im vergangenen Schuljahr durch die Überlassung von Werbegeschenken (als Inhalt für die Willkommenstaschen und für die Preisverteilung sowohl beim Sportnachmittag als auch für die besten Reisetagebücher) unterstützt und damit unser Austauschkonto geschont haben. Herzlichen Dank!

Was den letzten Boulay-Austausch betrifft, so geht unser Dank dabei vor allem an das Rathaus Mengen, die Stadtwerke Mengen, die Kreissparkasse Mengen und Bad Saulgau, die Raiffeisenbank Bad Saulgau, Herrn Mirko Alexander von der Kreuz-Apotheke Mengen, die Firma Gaggli in Mengen, die Ravensburger AG und die Firma Claas in Bad Saulgau.

Vielen Dank auch den Eltern für die leckeren Spenden für den Empfang, einigen Schülern und Schülerinnen der Kl. 9a und 10b, die beim Empfang und/oder beim Sportnachmittag mitgeholfen haben, den Schülern der Kl. 7a/b, die sich als "élève pilote" eingesetzt haben und Frau Katrin Westermann, die in ihrem "Sabbatjahr" den Sportnachmittag geleitet hat. Außerdem möchte ich mich auch noch ganz herzlich bei unserer Referendarin Nadja Zippel für die Begleitung nach Boulay und die tatkräftige Mithilfe beim Austausch bedanken.

Renate Schweizer

13-07 FV-MinB-Danke