Praktikum im Kindergarten oder in anderen sozialen Einrichtungen

In der Woche vor Ostern, vom 25. bis zum 28. März, ging ich für vier Tage in den  katholischen Kindergarten Sankt Leonhard in Gaisbeuren. In dieser Zeit wurde ich in der „Sonnen-Gruppe“ herzlichst aufgenommen.

Erster Tag, Montag:

Um 8 Uhr am Montag war Arbeitsbeginn. Am ersten Morgen war ich noch sehr nervös und angespannt, weil ich nicht wusste, was auf mich zukommt und wie man auf mich reagieren würde. Schon nach kurzer Zeit wurde mir jedoch klar, dass alle meine Bedenken unbegründet waren und ich sehr herzlich aufgenommen wurde.

Schon nach wenigen Minuten sind die Kinder auf mich zugekommen und baten mich, ihnen vorzulesen, was ich dann auch mit großer Begeisterung und Erleichterung getan habe.

Zweiter Tag, Dienstag:

Auch an diesem Morgen war ich um acht Uhr anwesend. Die ersten Kinder waren schon da und wollten auch sofort mit mir spielen. Mit Lennard und Urban zusammen habe ich Lego gespielt und ihnen anschließend vorgelesen. Nachdem alle Kinder gefrühstückt hatten, gab es wieder einen Sitzkreis. Heute außerdem hatte Katharina ihren fünften Geburtstag. ...

Ich war sehr begeistert von den vier Tagen, welche ich im Kindergarten verbracht habe. Ich habe sehr viele unerschiedliche Erfahrungen sammeln können. Zum Einen habe ich gelernt, dass man mit Kindern rücksichtsvoll und geduldig umgehen muss. Eine sehr wichtige Erfahrung war für mich zu lernen, wie ich mich verhalten kann, wenn die Kinder nicht das gewünschte Verhalten zeigen. Spannend war auch zu lernen, Kinder zu fordern und zu fördern, ohne sie einzuengen und ihre kindliche Freiheit in die "richtige Bahn" zu lenken, damit sie weiterhin so viel Spaß und Freude haben.

Mir ist sofort aufgefallen, dass die Fachkräfte sehr viel Freude an ihrer Arbeit hatten und sie auch dann, wenn es schwierige Situationen gab, die Kinder und ihre Arbeit liebten. Sie wussten immer, was zu tun war und wie sie in einer bestimmten Situation reagieren mussten. Die Erzieherinnen schenkten ihren Kindern immer ein offenes Ohr und wissen auch mit Konflikten umzugehen. Vor allem aber können sie Kinder so zurechtweisen, dass diese zwar wissen, was sie anders machen müssen, aber sich nicht blöd dabei vorkommen.

Fazit:

Meiner Meinung nach ist die Arbeit mit Kindern das Schönste, was es gibt. Ich finde auch, dass vor allem mehr Männer in diesen Beruf einsteigen sollten, da eine männliche Person in einem Kindergarten eine ganz andere Ausstrahlung hat. Es ist vielleicht gut für die Kinder, weil sie dann nicht nur eine Frau in der Mutterrolle als Vorbild haben, sondern auch einen Mann in der Vaterrolle.

Meine Erwartungen wurden in diesem Praktikum mehr als erfüllt. Die Kinder wie auch die Erzieherinnen waren sehr nett und ich hatte eine wunderschöne Zeit. Ich habe mich von Anfang an aufgenommen gefühlt. Die Erzieherinnen haben mir die Freiheit gelassen, die ich brauchte. Auch meine Arbeit war meiner Ansicht nach passabel. Ich habe in sehr vielen Situationen zwar nicht weitergewusst, habe dann aber sofort Hilfe bekommen und so meine Arbeit gut meistern können.

Für alle, die gerne mit Kindern und anderen Menschen arbeiten, ist diese Woche sehr empfehlenswert. Man sollte aber mit Lärm und Kindergeschrei klarkommen, denn davon gibt es in Kindergärten mehr als genug.

Ich glaube auch, dass ich mit diesem Kindergarten einen Glücksgriff hatte. Dieser Kindergarten und alle, die dort mitwirken, haben großen Respekt verdient.

In diesen vier Tagen habe ich viele Eindrücke sammeln können. Wie viel Arbeit dahinter steckt, mit den Kindern arbeiten zu können und dass es nicht immer so einfach ist, wie es scheint, habe ich in dieser Zeit selbst erfahren dürfen. Trotzdem überwiegen die schönen Momente, in denen man mit den Kleinen spielen und Spaß haben kann, aber auch ihre Fortschritte sehr gut beobachten und sich mit ihnen darüber freuen kann.

Mo, 10. Juni 2024
Schullandheim Kl.6, 10.-14.06.
Mo, 17. Juni 2024
Fachpraktisches Abitur Sport (J2)