Kennenlerntage der Kl.5b in Upflamör

IMG 0315

Die Klasse 5b traf sich am Mittwoch, dem 1.Oktober 2014 vor dem Gymnasium Mengen, auch Herr Ehrhardt und Herr Mickert waren dabei. Wir bildeten Fahrgemeinschaften und fuhren los. Als wir da waren, standen wir vor einem altmodischen Haus. Kurz darauf gingen wir mit Hausschuhen und Gepäck in die Unterkunft. Herr Ehrhardt

zeigte uns unsere Zimmer. Sie gefielen uns sehr, bis auf die Möbel, Wände und die Decke, denn sie waren vollgekritzelt.

Nachdem unser Klassenlehrer Herr Ehrhardt uns alles gezeigt hatte, bekamen wir Namensschilder. Das Schild von Herrn Ehrhardt war lustig, denn darauf stand: CHIEF. Unsere Buddies waren auch dabei: Yigitan, Annika, Carla und Jakob. Sie sind sehr nett. Jetzt durften wir das tun, was wir wollten. Die meisten gingen zu dem netten Bauern nebenan, der uns mit den Tieren spielen ließ. Es gab fünf Katzen, 12 Kälber, zwei Bullen, zwei Pferde und 46 Kühe. Ein paar Mädchen und Buddies spielten Tischtennis. Herr Mickert zeigte den Mädchen, wie man jongliert.

Eine Weile später spielten wir Gemeinschaftsspiele. Ein Spiel war zum Beispiel das Teamspiel „Spinnennetz“. Es machte allen sehr viel Spaß. Anschließend bereiten ein paar Mädchen und die Buddies das Essen vor. Es gab Spaghetti Bolognese, Salat und Tomatensoße. Danach halfen wir beim Spülen. Dann gingen wir in den Männerhort (= Jungszimmer) und erzählten uns gegenseitig Gruselgeschichten. Endlich ging die Nachtwanderung los. Herr Mickert schlüpfte in die Gestalt des Drachen aus Upflamör, der Feuerketten und brennende Fackeln schwang. Als wir wieder an der Herberge ankamen, war es schon 23.30 Uhr. Müde gingen wir nach einem wunderschönen Tag ins Bett.

IMG 0203   IMG 0210

Text: Danke an Timo, Felix, Laura und Valentin!

Erster Tag:

An unseren Kennenlerntagen am 1. und 2. Oktober 2014 waren wir in Upflamör. Morgens trafen wir uns an der Schule und unsere Eltern fuhren uns zum Zielort.Unsere Unterkunft war schön, bis auf die vollgekritzelten Zimmer. Als wir unser Gepäck verstaut hatten, erkundigten wir den Garten. Bei der Erkundigung stellten wir fest, dass neben dran ein Bauernhof ist. Der nette Bauer erlaubte uns, zu den Tieren zu gehen und sie zu streicheln.Danach machte die ganze Klasse tolle Spiele, zum Beispiel Vertrauensspiele. Davor wählten wir noch den Klassensprecher. Felix wurde zweiter Klassensprecher, Anna erste Klassensprecherin.

Zum Abendessen gab es Spaghetti Bolognese mit Salat. Nach dem Essen erzählte Pius uns Gruselgeschichten. Als es dunkel wurde, machten wir eine Nachtwanderung mit Fackeln. Das war toll. Danach setzten wir uns alle gemeinsam ans Lagerfeuer und grillten Stockbrot. Danach gingen wir ins Bett.

IMG 0225    IMG 0224

IMG 0246    IMG 0267

Text: Danke an Anna, Ali, Evelin & Luis!

Der 2. Tag

Am zweiten Tag gab es um 7 Uhr Frühstück. Die Buddies waren schon um 4 Uhr auf den Beinen. Gleich nach dem Frühstück gingen wir zum Bauernhof nebenan. Dort gab es kleine Katzen, Pferde, Kühe und zwei Bullen. Es gab einen großen Garten für Spiele, z.B. Fußball oder Sachen zum Jonglieren. Nebendran war eine Koppel mit zwei Pferden. Das hat sehr viel Spaß gemacht.

IMG 0291    IMG 0299

IMG 0282   IMG 0270

Danach wanderten wir zur Wimsener Höhle. Wir waren etwa drei Stunden unterwegs, das war anstrengend.Mit dem Boot fuhren wir in die Wimsener Höhle hinein. In der Höhle kann man das Wasser trinken. Danach fütterten wir noch die Fische. An der Wimsener Höhle holten uns dann unsere Eltern ab. Gemeinsam fuhren wir nach Upflamör und holten das Gepäck ab. Und dann ging’s ab nach HAUSE!

Es war schön. Danke Herrn Ehrhardt, Herrn Mickert und Frau Reck!

Text: Danke an Michael, Elias & Lisanne!

Müde erwachte die 5b. Die Buddies weckten uns schreiend. Schnell richteten wir uns, Pius ging in der Unterhose zum Zähneputzen. dann packten wir schon unsere Koffer. Kurz darauf frühstückten wir. Wir mussten unser Lunchpaket packen, das Haus aufräumen, putzen usw. Bis zu unserer Wanderung zur Wimsener Höhle durften wir noch auf dem Bauernhof herumspringen. Der Bauer erlaubte uns, zu allen Tieren zu gehen.

Anschließend wanderten wir nach Zwiefalten und machten eine Pause. Die Buddies spendierten uns ein Eis. Zügig liefen wir weiter zur Wimsener Höhle. Wir waren eine Stunde später dran. Es ging keine halbe Stunde, dann durften wir mit dem Boot in die Höhe fahren. Das Wasser in der Wimsener Höhle konnte man trinken. Mit dem Boot ging es 70 m hinein in die Höhle; die ganze Höhle war fast 900 m lang. Aber man konnte nicht weiter fahren, denn die Decke war zu niedrig. Nur Taucher durften weiter.

IMG 0317    IMG 0320

Danach spielten wir noch, solange die Eltern noch nicht da waren.Dann fuhren wir mit unseren Eltern zurück nach Upflamör, holten unser Gepäck und wollten zurück nach Mengen fahren. Aber Pius, Luis und Michael wollten Milche kaufen, doch der Bauer war nicht da. Wir fuhren dann alle zusammen nach Mengen und jeder für sich nach Hause.

IMG 0329   IMG 0335

Vielen Dank Herrn Ehrhart, Herrn Mickert und Frau Reck für den schönen Aufenthalt in Upflamör!

Text: Danke an Pius, Philipp & Vera!

Mo, 10. Juni 2024
Schullandheim Kl.6, 10.-14.06.
Mo, 17. Juni 2024
Fachpraktisches Abitur Sport (J2)