Abenteuer in Paris

Mi 6

Theorie ade - Paris, wir kommen! Wir, der Französisch-LK der J1 verbrachten vom 13.-16.Mai vier wundervolle Tage in der französischen Hauptstadt. Mit Croissants und Baguettes, Champs Elysées und Tour Eiffel, Arc de Triomphe und Bootsfahrt auf der Seine holten wir uns die volle Dosis französischer Lebensart. Auch das Nachtleben in der Millionenstadt musste natürlich ausgetestet werden ... Was wir sonst noch alles erlebt haben, könnt ihr in unserem Paris-Tagebuch lesen und vor allem anschauen :)

Mittwoch, 13.05. 2015: Anreise - Bootsfahrt auf der Seine - Ankunft in der Unterkunft

15 05 J1 Paris Mi 2

Früh am Morgen um 3.00 Uhr haben wir uns am Gymnasium getroffen, um zusammen nach Stuttgart zum Flughafen zu fahren. Unser Flug startete um sechs Uhr und nach einer Stunde über den Wolken landeten wir in Frankreich am Pariser Flughafen Charles de Gaulle. Da wir erst um drei in unsere Unterkunft konnten, haben wir unsere Koffer in Schließfächern abgestellt und haben uns erst mal in der Nähe vom Bahnhof umgeschaut. Wir hatten gleich Freizeit um uns einen Platz zum Mittagessen zu suchen und erste Eindrücke von Paris zu sammeln. Unser erster gemeinsamer Ausflug ging direkt ins Herz von Paris, wo das erste Gruppenbild unter dem Eiffelturm entstand. Um uns einen Überblick über die Sehenswürdigkeiten zu verschaffen, machten wir eine Bootsfahrt auf der Seine. Wir passierten nicht nur 22 besondere Brücken, sondern kamen auch an einigen der berühmtesten Sehenswürdigkeiten vorbei. Darunter waren Notre-Dame auf der Île de France, le Grand Palais, l’obelisque, sowie zahlreiche Museen und historische Gebäude. Danach hatten wir Freizeit und konnten erste Souvenirs einkaufen und leckere Crêpes vor den Eiffelturm in der Sonne genießen. Gegen 17.00 Uhr holten wir unsere Koffer wieder ab und suchten unser kleines Häuschen in Nanterre. Nachdem wir dort angekommen waren, ging eine Gruppe einkaufen, während die Anderen die Betten herrichteten. Unser Häuschen hatte eine gute Lage in der Nähe der Bushaltestelle und dem Supermarkt. Zum Abschluss des Tages bestellten wir uns eine Pizza und gingen nach dem langen Tag früh (halb zwölf) ins Bett.

15 05 J1 Paris Mi 3

15 05 J1 Paris Mi 4 15 05 J1 Paris Mi 1

15 05 J1 Paris Mi 7 15 05 J1 Paris Mi 5

Donnerstag, 14.Mai 2015 Arc de Triomphe - Louvre - Shoppen

Do 4

Nach einer erholsamen Nacht in unserem Appartement machten wir uns morgens auf den Weg zum „Arc de Triomphe“. Nach dem kurzen Aufstieg genossen wir die beeindruckende Aussicht. Höchste Priorität hatten dort natürlich die Fotos und Selfies mit dem Panoramahintergrund von Paris. Später trafen wir uns vor dem Louvre und entschlossen uns aufgrund der unendlich langen Warteschlange, auf Kunst und Kultur zu verzichten und uns lieber die Champs-Elysées anzusehen. Wegen einem unerwarteten Wolkenbruch retteten wir uns ins Café La Durée - die Adresse für Macarons und weitere französische Spezialitäten. Nach dieser kleinen Stärkung waren wir bereit uns ins Shoppinggetümmel zu stürzen. Nach einem anstrengenden, aber erlebnisreichen Tag waren wir alle froh zuhause anzukommen und den Abend mit leckeren Spaghetti ausklingen zu lassen. Bonne nuit!

Do 2 Do 3

Do 6

Do 1

Freitag, 15.05.2015 Les catacombes / Musée de Rodin / Nachtleben in Paris

15 05 J1 Paris Fr 1

Am Freitag frühstückten wir morgens um acht Uhr. Dann machten wir uns auf zu den Katakomben, wo uns jedoch nur wenige Minuten nach Beginn der Öffnungszeit schon eine Warteschlange von ca. 600 Touristen erwartete. Deshalb teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Die eine Gruppe verblieb bei den Katakomben und erlangte nach dreistündiger Wartezeit (!) einen Einblick in die Unterwelt von Paris. Im ehemaligen unterirdischen Steinbruch von Paris, aus dessen Steinen jahrhundertlang die Bauwerke der Stadt wie Notre Dame gebaut worden waren, lagerte man im 19. Jahrhundert Millionen von Menschenknochen ein, als man aus Platzgründen gezwungen war, mehrere Friedhöfe der Stadt aufzulösen. Die Knochen wurden kunstvoll aufgeschichtet und schon früh entschloss man sich, das morbide Kunstwerk Besuchern zu öffnen.

Später besuchte die erste Gruppe noch den Jardin Atlantique, einen Garten auf der Bahnstation von Montparnasse und den Friedhof von Montparnasse.

Die zweite Gruppe besuchte das Rodin-Museum, da auch einige Schüler aus dem BK-Leistungskurs dabei waren. Außerdem wurde die Champs-Élysées auch noch Ziel unserer Reise. Anschließend brachen wir dann noch zum Shopping in der Modestadt Paris auf.

Beim gemeinsamen und selbstgemachten Abendessen genossen wir dann noch den Rest des Abends und einige brachen noch auf, um am „Open-End Abend“ das Paris der Nacht zu entdecken.

15 05 J1 Paris Fr 2

15 05 J1 Paris Fr 3

15 05 J1 Paris Fr 4

Samstag, 16.05.2015: Montmartre

15 05 J1 Paris Sa 1

Im „Le Crocodile“ im 5. Arrondissement begann die Samstagnacht. Die Bar, in der es über 300 schmackhafte Cocktails gab, war der Treffpunkt vieler Pariser. Trotz vieler Besucher fanden wir relativ schnell einen Platz.

Später in dieser Nacht wollten wir noch den leuchtenden Eiffelturm besichtigen, welcher zu jeder vollen Stunde blinkt. Als wir gegen halb 2 Uhr aufbrachen, mussten wir schnell feststellen, dass es gar nicht so leicht war diesen bei Nacht zu finden. Zu unserer Enttäuschung erfuhren wir kurz vor 2 Uhr, dass der Eiffelturm nach 1 Uhr nicht mehr leuchtet L .

Die Heimreise zu unserem Haus in Nanterre gestaltete sich schwierig, da so spät in der Nacht selbst in Paris keine Metro mehr fährt (oh no). Nach kurzem Diskutieren entschieden wir uns dafür ein Taxi zu nehmen, welches uns dann auch wohlbehalten gegen halb 4 Uhr nach Nanterre brachte.

Nur wenige Stunden Schlaf später mussten wir das Haus verlassen und machten uns auf den Weg den Montmartre mit dem „Touri-Zügle“ zu besichtigen. Nachdem wir das Künstlerviertel und die Basilika Sacre Coeur und die gute Aussicht genossen hatten, gönnten wir uns einen Crêpe.

Unter etwas Zeitdruck machten wir uns auf den Weg zum Flughafen. Nach einem guten Flug und einer langen Zugfahrt kamen wir gegen 23 Uhr wieder in Mengen an.

15 05 J1 Paris Sa 2

15 05 J1 Paris Sa 3

Text und Bilder: Herzlichen Dank an alle Paris-Fahrer :)     Mai.15

Die nächsten Termine

Di, 21. Mai 2024
Pfingstferien, 21.-31.05.2024
Sa, 08. Juni 2024
Schriftliche Prüfung DELF B1 (Kl. 10)
Mo, 10. Juni 2024
Schullandheim Kl.6, 10.-14.06.
Mo, 17. Juni 2024
Fachpraktisches Abitur Sport (J2)
So, 23. Juni 2024

Wilhelmiterstraße 5, 88512 Mengen
Tel.: 07572/8810
Fax: 07572/711613
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.