Die Kennlerntage der Klasse 5b: jetzt mit Bericht!

13fa66cd 2538 4ca1 9d7e 7ad19c2810bc

Am Mittwoch, den 28.09.2022 starteten wir, die Klasse 5b mit Frau Zengerle und Frau Kiner, zu unseren Kennenlerntagen auf Burg Derneck. Nachdem wir Fahrgemeinschaften gebildet hatten, fuhren wir eine gute halbe Stunde zur Burg Derneck. Am Fuße der Burg angekommen, mussten wir einen schmalen Waldweg zur Burg hochlaufen. Zum Glück war ein Elternteil mit dem Bürgerbus der Stadt Mengen dabei,

in dem genug Platz für unser Gepäck war, so dass wir nicht alles schleppen mussten. Als wir an der Burg ankamen, mussten wir noch im Burghof warten, bis die Parallelklasse die Burgzimmer geräumt hatte, ehe wir endlich unsere Zimmer beziehen durften. Nachdem wir die Burg erkundet und gemeinsam gevespert haben, machten wir uns auf zu einer kleinen Wanderung. Als Ziel wurde uns ein Abenteuerspielplatz versprochen. Aber als wir den Spielplatz erblickten, mussten wir alle lachen: Das war viel mehr ein Säuglingsspielplatz als ein Abenteuerspielplatz! Deshalb haben wir alle spontan beschlossen, gemeinsam Verstecki zu spielen. Eine Stunde später machten wir uns auf den Rückweg zur Burg, da das Wetter immer schlechter wurde. Zurück an der Burg, gab es Abendessen, welches die Buddys während unserer Abwesenheit vorbereitet hatten. Auf dem Speiseplan standen Nudeln mit Tomatensauce und Salat. Zum Nachtisch gab es selbstgemachten Milchreis nach unseren eigenen Rezepten, die wir im Deutschunterricht geschrieben hatten. Den restlichen Abend hatten wir Zeit zur freien Verfügung für gemeinsame Spiele.

(geschrieben von Philip, Emir, Daniele, Hannes, Lir)

Am Donnerstagmorgen standen wir um 7:30 Uhr auf und frühstückten gemeinsam. Es gab Brot mit verschiedenen Beilagen und Müsli. Nach dem Essen erklärte uns Ann-Marie ein neues Spiel, das „Zahnbürstenmörder“ heißt. Anschließend erarbeiteten wir uns gemeinsam unsere Klassenregeln und bastelten einen Heißluftballon. Jeder bastelte sich selbst als Papierfigur und klebte seine Figur auf den Heißluftballonkorb. Der Ballon wurde dann mit unseren neuen Klassenregeln beschriftet. Er soll zeigen, dass unsere Klassengemeinschaft von den gemeinsamen Regeln getragen wird. Heute hängt der Ballon in unserem Klassenzimmer. Gegen später gingen die Jungs und Leni B. mit unseren Buddy-Jungs Hannes und Mehmet an den Spielplatz am Fuße der Burg und spielten Fußball. Alle anderen blieben auf der Burg mit den Buddy-Mädels Nina und Lotta und spielten Spiele. Als alle wieder da waren, war ein Programm mit Ann-Marie geplant, das unseren Klassenzusammenhalt stärken sollte. Wir mussten alle durch eine Art Spinnennetz aus Seilen. Nach einigen Versuchen hatten wir es gemeinsam geschafft. Danach trommelte Frau Zengerle alle zusammen und wir brachen auf zu einer Wanderung, die zu einer Höhle führte. Auch dies ließen wir uns nicht entgehen und die Höhle war wirklich beeindruckend mit ihren vielen Gängen. Und jeder entdeckte etwas anderes: Der eine Spinnen, der andere glitzernde Tropfsteine. Als wir wieder am Höhleneingang waren, machten wir ein paar lustige Fotos. Anschließend machten wir uns auf den Rückweg, der ganz anders werden sollte, als wir ahnten: Ein Fluss schlängelte sich an uns vorbei und versperrte den Rückweg. Wir sollten versuchen, gemeinsam einen Weg zu finden, den Fluss zu überqueren. Wir versuchten, eine Brücke zu bauen, aber jeder Stock, den wir hinlegten, ging unter oder wurde von der Strömung weggespült. Also zogen wir unsere Schuhe aus und wateten durch das eiskalte Wasser ans andere Flussufer. Als wir wieder an der Burg ankamen, gingen wir heiß duschen. Danach gab es Hamburger mit Pommes nach unseren selbst verfassten Rezepten. Die letzte Überraschung an diesem Tag war die Nachtwanderung, die sogar bei der Lehrerin für ordentlich Schrecken sorgte. Danach gab es gemütliches Teetrinken und eine Runde Werwolf-Spiel. Eigentlich sollte dann Nachtruhe sein, aber im Mädelszimmer war bis Mitternacht Gekicher zu hören, bis Frau Zengerle reinkam, dann war sogar da Ruhe. 

(geschrieben von Leni B., Rosalie, Emma, Maxima, Anton, Lukas, Lasse, Theo, Jakob, Jonas)

Am Freitag war leider schon der Abreisetag. Nach dem Frühstück zogen wir die Betten ab, packten unsere Koffer und putzten die Zimmer. Nachdem wir alles erledigt hatten, trafen wir uns im Gemeinschaftsraum und unterschrieben unseren Klassenvertrag, um zu zeigen, dass wir uns zukünftig an unsere gemeinsamen Klassenregeln halten werden. Als wir gerade die Burg verlassen wollten, fiel einem Mädchen noch eine Glasflasche mit Apfelsaft runter. Es gab sehr viele kleine Scherben und alles klebte, also mussten wir nochmal anfangen zu putzen. Dann verabschiedeten wir uns bei den lieben Burgdamen und verließen die Burg Derneck. Wir liefen mit unserem Gepäck zum Spielplatz. Solange wir auf unsere Eltern gewartet haben, spielten die Jungs Fußball. Die, die nicht Fußball spielen wollten, spielten mit den Buddys Nina und Lotta „Blinzelmörder“. Als dann unsere Eltern kamen, verteilten wir das übriggebliebene Essen und fuhren gemeinsam nach Hause. Es waren drei wundervolle Tage, die wir nicht so schnell vergessen werden und in der wir als Klassengemeinschaft zusammengewachsen sind!

(geschrieben von Josefine, Leni H., Carla, Laura, Emilia)

f8d13387 d1b1 41d6 b0c6 a2fc4e1ff019

262e83b5 4ed3 4bc1 ba99 88a7832303fb

9c5f32bd e8b6 46cb 8573 c4fa8ec2cac7

b89083a1 b890 473f ac6d 907a167e3243

97a1dfe5 7449 42c7 98bf 7497aa7585b2

c7de142a e917 4d9c a9f7 ae5dcbc7af37

1fc2c03b da74 4b87 8ca2 a3e9609a80da

8cee6a39 79a3 4fb0 a230 27039ad3c8f2

151aec88 3f8d 44b8 ad47 3449b90f1181

 

Bilder und Texte: Herzlichen Dank an Frau Zengerle und die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b, Presse AG, Okt. `22

Die nächsten Termine

Mo, 29. April 2024
Schriftliches Abitur Chemie
Fr, 03. Mai 2024
Schriftliches Abitur Englisch
So, 05. Mai 2024
Seminarkurs J1 in Hamburg, 05.-09.05.
Di, 07. Mai 2024
Schriftliches Abitur Mathematik
Fr, 10. Mai 2024
Beweglicher Ferientag
Di, 21. Mai 2024
Pfingstferien, 21.-31.05.2024
Sa, 08. Juni 2024
Schriftliche Prüfung DELF B1 (Kl. 10)
Mo, 10. Juni 2024
Schullandheim Kl.6, 10.-14.06.

Warum GM

Unsere Auszeichnungen

 

Schullogo Lernort

 

gdc PS logo 1c black

 

Chronisch Auszeichnung

 

kv boris 1

 

200x200 max sterne fuer schulen logo

Sonstiges

Homepage unseres Kunsterziehers Peter Reininger

23 08 Reininger

 

WATT Übersicht PB 1878x939

Besucherzähler

Heute 741

Gestern 927

Woche 6559

Monat 23434

Insgesamt 1282910

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Kontakt

Gymnasium Mengen
Wilhelmiterstraße 5, 88512 Mengen
Tel.: 07572/8810
Fax: 07572/711613
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Suche