Hatice (4. von links) aus der 6a ist die Gewinnerin des diesjährigen Wettbewerbs am Gymi Mengen. Sie setzte sich im 64. Vorlesewettbewerb gegen fünf Mitschüler;innen der 6a und 6b durch. Damit qualifiziert sie sich für die nächste Runde des Wettbewerbs. Den Stadt- bzw. Kreisentscheid, welcher Ende Januar 2023 stattfindet.
Bevor der eigentliche Wettbewerb stattfand, bekamen alle Teilnehmer;innen nochmal Zeit, sich in einem anderen Klassenzimmer vorzubereiten. Solange wurde das erste Kapitel des Buchs "Zottelkralle", geschrieben von Cornelia Funke, von Mitgliedern der Jury und des Publikums vorgelesen. Anschließend wurden die Teilnehmer;innen, unter tosendem Applaus, willkommen geheißen und ließen sich auf ihre Plätze nieder.
Dann ging es los. Wem gelingen die Betonungen am besten und wer kann so die Jury und das Publikum am meisten von sich überzeugen? Nacheinander lasen alle verschiedene Teile des zweiten Kapitels.
Nachdem alle Teilnehmer;innen ihren Teil gelesen hatten, begab sich die Jury, bestehend aus den vier Klassensprecherinnen und Klassensprechern sowie Deutschlehrerin Fr. Richter, zur Besprechung vor die Tür. Nach kurzer Beratung stand die Siegerin auch schon fest. Alle gaben ihr Bestes und bei der Entscheidung haben wirklich halbe Pünktchen den Unterschied gemacht. Hatice und alle anderen Teilnehmer;innen durften sich als Preis dann noch ein Buch aus einer Auswahl aussuchen.
Text und Bilder: PresseAG, 04.12.22