Aufgaben und Ziele

Präventions- und InterventionsarbeitKlassenmotto 6b

Klassenprojekte

Gruppenarbeiten

Projektarbeiten

Die Projekte werden gezielt auf die Klasse abgestimmt. 

In den Klassenlehrerstunden, welche einmal in der Woche in der Unterstufe fest im Stundenplan verankert sind, werden die sozialen Kompetenzen und die Persönlichkeitsentwicklung der einzelnen Schüler:innen im Klassenverbund erlernt und gefördert. Zudem liegt der Fokus auf der Stärkung der Klassengemeinschaft und der Beziehungs- und Beteiligungskultur innerhalb der Klasse.

 

  • Stärkung der KlassengemeinschaftKlassenmotto 5a
  • Teamwork
  • Kommunikation
  • Umgang mit Gefühlen
  • Regeln
  • Sozialverhalten
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Konfliktlösungsstrategien
  • Gewaltfreier Umgang
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein
  • Gruppendruck
  • Ausgrenzung
  • Medienprävention

Die theoretischen Bearbeitungen von Themen werden mit pädagogischen Spielen verbunden. 

 

Beratung/ EinzelfallhilfeProbleme

Neben der Beratung von Schüler:innen steht die SSA auch den Eltern bei Lebens- und Erziehungsfragen unterstützend und begleitend zur Seite. Aus einzelnen Beratungsgesprächen können konkrete Einzelbetreuungen von Schüler:innen entstehen, die zu vereinbarten Zeiten, i.d.R. einmal in der Woche, stattfinden.

Bei der Beratung und der Einzelfallhilfe wird der lösungsorientierte (systemische) Ansatz genutzt. Durch wertschätzende, empathische und ressourcenorientierte Gesprächsführungen sollen die Schüler:innen zu eigenen Veränderungswünschen und Zielsetzungen hingeführt werden. Ziel ist die gemeinsame Entwicklung von Handlungsstrategien, aber auch die Motivation der Schüler:innen zur Mitarbeit und Selbsthilfe werden fokussiert. 

 

Mögliche Schwerpunkte können sein:Ampel

  • Stärkung des Selbstbewusstseins und des Selbstwertgefühls
  • Erlernen von Konfliktlösestrategien
  • Gewaltprävention
  • Stressbewältigung
  • Schulangst, Prüfungsangst
  • Ausgrenzung
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Organisation, Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Probleme innerhalb der Familie

 

Die Zusammenarbeit und der Austausch zwischen den Systemen Familie und Schule sowie der SSA ist für einen ganzheitlichen Blick relevant. Die SSA bespricht im Voraus gemeinsam mit den Eltern die Schweigepflichtsbestimmungen.

 

 

Text: Schulsozialarbeit, Fotos: Presse-AG, übrige Illustrationen: pixabay, Juni 21

Die nächsten Termine

Do, 25. April 2024
Boys'/Girls' Day
Do, 25. April 2024
Schriftliches Abitur Deutsch
Fr, 26. April 2024
Schriftliches Abitur Physik
Mo, 29. April 2024
Schriftliches Abitur Chemie
Fr, 03. Mai 2024
Schriftliches Abitur Englisch
So, 05. Mai 2024
Seminarkurs J1 in Hamburg, 05.-09.05.
Di, 07. Mai 2024
Schriftliches Abitur Mathematik
Fr, 10. Mai 2024
Beweglicher Ferientag
Di, 21. Mai 2024
Pfingstferien, 21.-31.05.2024
Sa, 08. Juni 2024
Schriftliche Prüfung DELF B1 (Kl. 10)

Warum GM

Unsere Auszeichnungen

 

Schullogo Lernort

 

gdc PS logo 1c black

 

Chronisch Auszeichnung

 

kv boris 1

 

200x200 max sterne fuer schulen logo

Sonstiges

Homepage unseres Kunsterziehers Peter Reininger

23 08 Reininger

 

WATT Übersicht PB 1878x939

Besucherzähler

Heute 1130

Gestern 1046

Woche 2883

Monat 19758

Insgesamt 1279234

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Kontakt

Gymnasium Mengen
Wilhelmiterstraße 5, 88512 Mengen
Tel.: 07572/8810
Fax: 07572/711613
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Suche