• AKtivitaten.png
  • Header Abi.png
  • Header Neu .png
  • Header Neu 1.png
  • Header Neu 2.png

Tag der Chemie an der Uni Tübingen: Jetzt mit Bericht!

Tag der Chemie 3 quer

Am 03.02.2023 trafen wir, der Chemie-Leistungskurs, Frau Neuf und Frau Hartmann, uns morgens vor der Schule, um mit dem Bürgerbus nach Tübingen ins TüChemLab zu fahren. Das TüChemLab ist das Schülerlabor der Universität Tübingen. 

Dort angekommen,

wurden wir von den Organisatoren begrüßt und bekamen eine kleine Einführung. Ziemlich schnell ging es für uns an den spannenden Teil des Tages, das Experimentieren. Ausgerüstet mit Schutzbrille und Kittel durften wir in Gruppen gemeinsam mit Studierenden experimentieren. Die Experimente handelten von leuchtenden Bubbles bis hin zu blauem Tomatensaft. Ziel der Experimente war es, einen genaueren Blick hinter den Reaktionspfeil zu erhalten. 

Nach jeweils drei sehr spannenden Experimenten und einer Mittagspause in der Mensa der Uni Tübingen ging es für uns zurück nach Mengen. 

Dank dem Ausflug konnten wir viele Einblicke in das Experimentieren und Arbeiten an der Uni erhalten.

Wir bedanken uns bei Frau Neuf und Frau Hartmann, die uns diesen Ausflug ermöglicht und uns begleitet haben!

Tag der Chemie 2

TAg der Chemie 1

 

 

Bilder: Danke an Frau Neuf, Text: Ein herzliches Dankeschön an Lara für den Bericht! Febr. `23

Die nächsten Termine

Fr, 26. April 2024
Schriftliches Abitur Physik
Mo, 29. April 2024
Schriftliches Abitur Chemie
Fr, 03. Mai 2024
Schriftliches Abitur Englisch
So, 05. Mai 2024
Seminarkurs J1 in Hamburg, 05.-09.05.
Di, 07. Mai 2024
Schriftliches Abitur Mathematik
Fr, 10. Mai 2024
Beweglicher Ferientag
Di, 21. Mai 2024
Pfingstferien, 21.-31.05.2024
Sa, 08. Juni 2024
Schriftliche Prüfung DELF B1 (Kl. 10)
Mo, 10. Juni 2024
Schullandheim Kl.6, 10.-14.06.

Warum GM

Unsere Auszeichnungen

 

Schullogo Lernort

 

gdc PS logo 1c black

 

Chronisch Auszeichnung

 

kv boris 1

 

200x200 max sterne fuer schulen logo

Sonstiges

Homepage unseres Kunsterziehers Peter Reininger

23 08 Reininger

 

WATT Übersicht PB 1878x939

Besucherzähler

Heute 375

Gestern 887

Woche 4222

Monat 21097

Insgesamt 1280573

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Kontakt

Gymnasium Mengen
Wilhelmiterstraße 5, 88512 Mengen
Tel.: 07572/8810
Fax: 07572/711613
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Suche