• abitur.png
  • PHOTO-2024-07-16-13-13-10.png

Ein Einblick in die tiergestützte Therapie

24 05 Göhring klein

Gut vier Monate nach der Spendenübergabe des Charity Runs durften wir, acht Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a, mit unseren zwei Lehrerinnen einen ganz besonderen Unterricht miterleben: Wir waren eingeladen, mit einer Lerngruppe der Aicher-Scholl-Schule Bad Saulgau zwei Stunden auf dem Göhring-Hof in Rulfingen zu verbringen. Jeden Freitag werden die Kinder dort mit tiergestützter Therapie gefördert.

Nach einer kurzen Vesperpause im gemütlichen Schulungsraum stand zunächst Sachkundeunterricht auf dem Programm. Unter Verwendung verschiedenster Hilfsmittel vertieften die Kinder mit ihrer Lehrerin ihr Wissen rund um Hühner. Besonders spannend fanden wir, dass wir dabei ein paar Ausdrücke in Gebärdensprache lernen konnten, zum Beispiel "Sand", "Huhn" oder "Haus".

Anschließend warteten im Hühnergehege jede Menge Aufgaben auf die Kinder: Zuerst durften sie in kleinen Schüsseln Wasser ganz vorsichtig zu den Tieren tragen und ihnen zu trinken geben. Im Anschluss durften die Gruppe Futter zubereiten: Dazu wurden Obst und Gemüse geschnitten, Körner gemahlen und wir sammelten gemeinsam Löwenzahn. Schließlich durften die Schülerinnen und Schüler mit Schubkarren und Schaufeln den Sand auffüllen. Diesen brauchen die Hühner, wie wir zu Beginn gelernt hatten, um zu spielen und ihr Federkleid zu putzen.

Auch das abschließende Spielen auf dem Trampolin und in der Heuburg hat beiden Gruppen großen Spaß gemacht!

Wir bedanken und herzlich bei Frau Göhring und der Aicher-Scholl-Schule, dass sie uns diese wertvollen und interessanten Einblicke ermöglicht haben!

Hier geht es zum Bericht der Schwäbischen Zeitung: Die Hühner lieben Obst- und Gemüsespieße (23.05.2024)

24 05 Göhring 1    24 05 Göhring 2

Text und Fotos: Presse-AG, Mai 24