Neben Tennis und Volleyball hat unser Gymnasium in diesem Schuljahr mit zwei Mannschaften beim Fußball im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ teilgenommen.
Am 22.3. konnte das jüngere Team (Jahrgang 2010-2012) auf Kreisebene den Sieg holen, indem ein souveräner Sieg gegen Meßkirch im Stadion von Ennetach eingefahren wurde (14:1).
Somit ging es eine Runde weiter in das Finale auf Regierungspräsidiumsebene. Dies wurde in Metzingen am 7.5.2024 ausgetragen, bei dem 10 Mannschaften in zwei Gruppen antraten. Neben Herrn Freiberg war erneut - wie auf Kreisebene - Manuel Merkle (Jugendleiter vom SV Ennetach) als zusätzlicher Betreuer dabei, sodass die Jungs von einem großartigen Trainerteam begleitet wurden.
Die Mannschaft hatte es mit guten Gegnern zu tun. Zu Beginn gab es in spannenden Spielen zwei starke Unentschieden (0:0 gegen die Nachbarn aus Pfullendorf und 1:1 gegen die Realschule in Ravensburg), anschließend musste man sich am Ende der Gruppenphase dann zwei mal deutlich geschlagen geben (0:4 gegen Hechingen und 0:3 gegen Metzingen). Die meisten Spieler der gegnerischen Mannschaften waren vom Jahrgang 2010, wobei in unserem Team sechs Spieler vom Jahrgang 2012 spielten, sodass körperliche Unterschiede schwierig zu kompensieren waren.
Dennoch war es eine hervorragende Leistung bei besten Bedingungen und guter Laune, sodass es ein gelungener Tag war.
Text und Bilder: Vielen Dank an Herrn Freiberg! Mai 24