Am letzten Schultag wurden wieder die fleißigsten Leser*innen aus den Klassen 5-7 geehrt und bekamen einen Büchergutschein im Wert von 10€, um sich weiteres Lesefutter kaufen zu können.
Am letzten Schultag wurden wieder die fleißigsten Leser*innen aus den Klassen 5-7 geehrt und bekamen einen Büchergutschein im Wert von 10€, um sich weiteres Lesefutter kaufen zu können.
Eine vertraute und jährlich lang ersehnte Veranstaltung: Das Schulfest am vorletzten Tag vor den Sommerferien. Zu diesem luden am Dienstag, den 23. Juli 2024 das Gymnasium und der Förderverein in den Innenhof der Schule ein.
Dienstag:
Heute wird wieder gepuzzelt und der Stand fürs Schulfest wird vorbereitet. Das Beste am Projekt waren die entspannte Atmosphäre und das Puzzeln.
Am Freitagmorgen um 8 Uhr startete das Projekt “Ein Raum voller Puzzle". Hier wird viel gepuzzelt: normale Puzzles und 3D Puzzles. Die Teilnehmer wählten dieses Projekt, weil sie gern puzzeln und puzzeln entspannend finden. Das Beste am Projekt ist laut ihrer Meinung die angenehme Atmosphäre.
Text und Fotos: Vielen Dank an Reporterin Emilia (6b), Juli 24
"Lass mal podcasten", dort lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man so einen Podcast selbst macht und wie das alles überhaupt funktioniert.
Dienstag:
Heute haben die Schülerinnen und Schüler beim Projekt “Lass mal Podcasten” noch die letzten Schliffe an ihren gestern aufgenommenen Podcasts gesetzt. So nutzten sie viele Innovative KI-Tools, um ihre Podcasts zu gestalten. Bei diesem Projekt haben sie vor allem die verschiedenen KI-Tools wie Sono, Descript und Riverside kennen gelernt, aber auch den Aufbau und das Vorbereiten auf einen Podcast, freier zu sprechen, sowie den Aufbau eines Podcast Setup. Ihnen hat vor allem das Aufnehmen ihres eigenen Podcasts Spaß gemacht, doch das Erlernen der Funktionen der KI-Tools war teilweise trocken und langweilig.
Montag:
Nach einem großen und nahrhaften Frühstück ging es heute Morgen für die Schülerinnen und Schüler ans Üben und Aufnehmen ihrer am Freitag geplanten Podcasts. Dabei haben sie es sich als Ziel genommen, in die Podcastserie der Schulen über LetsCast.fm aufgenommen zu werden, und dort über ihr Thema “Mein digitaler Lieblingsort” den Horizont mit Podcasts über Fifa und Instagram zu erweitern. Beim Aufnehmen der Podcasts lief es meist besser als zuvor erwartet, sobald die Schüler sich von ihrem zuvor geschriebenen Skript etwas lösten.
Freitag:
Das Beste am Projekt bis jetzt waren die ganzen neuen KI-Tools, die man ihnen gezeigt hat, aber ebenso gefallen den Schülerinnen und Schüler die Unterhaltungen mit den anderen Schülerinnen und Schülern.
Text und Fotos: Vielen Dank an Reporter Matteo (10a), Juli 24
Im Projekt "Unterricht draußen", geleitet von Herrn Reininger und Frau Elstner, designen die Schülerinnen und Schüler ein Outdoor-Klassenzimmer für das Gymnasium Mengen. Hierbei planen und bauen sie ein Miniaturmodell.
Dienstag:
Heute, am letzten Tag der Projekttage, beenden die Schülerinnen und Schüler ihren Modellbau für ein Klassenzimmer draußen, ebenso bauen sie die Stände für das heutige Schulfest auf. Die Schülerinnen und Schüler haben durch dieses Projekt das genauere Bauen im Modellmaßstab gelernt. Am besten hat den Schülerinnen und Schülern die Freiheit gefallen, die sie hatten. Für die nächsten Jahre würden sie die Planung verbessern.
Montag:
Am heutigen Tag bauen die Schülerinnen und Schüler weiter an ihrem Modell für das Klassenzimmer draußen. Am besten finden die Schülerinnen und Schüler bis jetzt die persönliche Freiheit, die sie haben, und die Möglichkeit sich kreativ auszuleben. Die Schülerinnen und Schüler wünschen sich von diesem Projekt, dass es schon sehr bald in die Realität umgesetzt wird, damit man auch bald Unterricht draußen machen kann.
Frau Elstner hat auf die Frage, was ihr bis jetzt am besten an diesem Projekt gefallen, hat gesagt: Sie findet die Gruppe sehr nett und freut sich über die vielen coolen Ideen, welche die Schülerinnen und Schüler haben.
Freitag:
Bei Befragung, warum die Schülerinnen und Schüler dieses Projekt gewählt haben, kamen die Antworten: Sie finden es toll, dass sie einen Beitrag für die Schulgemeinschaft leisten können, und ihre eigene Idee möglicherweise in die Realität umgesetzt wird. Ebenso haben sie aber auch gesagt, sie haben dieses Projekt gewählt, da sie ein großes Interesse an BK haben, und mithilfe dieses Projektes ihr Interesse verfolgen können.
Bereits am Anfang der Projekttage fanden die Schülerinnen und Schüler am besten, dass sie bei diesem Projekt die Möglichkeit haben, sich kreativ auszuleben. Aber ebenso finden die meisten die Lehrer in diesem Projekt am besten.
Text und Fotos: Vielen Dank an unsere Reporter Pius (9a) und Matteo (10a), Juli 24
Dienstag:
Am heutigen Tag singen die Schülerinnen und Schüler das spanische Lied “Me gustas tú” von Manu Chao. Über die letzten Tage haben die Schülerinnen und Schüler Spanisch gelernt, vor allem Ausspracheregeln, das korrekte Lesen und die Zahlen von 0 bis 20. Am meisten hat ihnen das Singen und die Pausen gefallen. Ihnen hat nicht gefallen, dass sie nicht nach Spanien geflogen sind ;-)
Montag:
Heute lernen die Schülerinnen und Schüler im Spanischunterricht die spanische Grammatik und hören sich ein spanisches Lied dazu an. Am besten gefallen ihnen die Lieder, die sie anhören und Spanisch zu sprechen. Vor allem wünschen sie sich weiterhin so viel Spaß in ihrem Projekt!
Freitag:
Im Spanischkurs lernen die Teilnehmenden spanische Grundlagen wie zum Beispiel die Begrüßung, die Vorstellung und das Verb “sein”. Die Schüler wählten dieses Projekt, weil sie es interessant fanden, oder weil sie es letztes Jahr schon gewählt hatten. Das Beste am Projekt sei, dass sie die Sprache sehr schnell lernen das die Aussprache cool sei und dass sie Lieder auf Spanisch singen.
Text und Fotos: Vielen Dank an Reporterin Emilia (6b), Juli 24
Am Montag musste der ursprüngliche Plan leider aufgrund des Wetters verworfen werden: Anstatt der Radtour nach Sigmaringen zum Bouldern und Beachen an der Donau ist die Gruppe bei Regen gestartet und um die Zielfinger Seen geradelt zum Eisessen im Krauchenwieser Strandbad.
Freitag in der Einstein-Boulderhalle in Ulm:
Vielen Dank an Fr. Paulus für die Fotos und Informationen! Juli 24
Im Volleyball Projekt wurde zum Aufwärmen Völkerball gespielt. Da Frau Westermann am Freitag nicht da war, begleitete Herr Bien diesen Tag. Anschließend wurde Volleyball gespielt. Ein paar aus diesem Projekt wählten dieses, weil sie Sport einfach mögen oder weil viele aus ihrer Klasse dort waren.
Neben der Taktik und der Theorie zum Volleyball lernten die Schüler auch das Schiedsrichtern und Zählen von Punkten. Neben der Theorie wurde natürlich auch gespielt, so wurde meist in einem 6 gegen 6 gespielt, oder auch in einem 2 gegen 6, als Challenge für besonders begabte Spieler.
Text und Fotos: Vielen Dank an unsere Reporter Emilia (6b) und Florian (J1) sowie an Fr. Westermann! Juli 24
Dienstag:
Heute interviewten wir ein letztes Mal die Projekte und gestalteten unser Plakat. Außerdem stellten wir eine Bildershow aus allen Fotos zusammen. Dann bezogen wir unseren Stand.
Montag:
Auch heute wird hier wieder fleißig gearbeitet. Es werden Fotos gemacht und viel gefragt. Anschließend werden diese bearbeitet und in der Cloud abgespeichert. Dann werden Texte dazu geschrieben. Frau Tritschler lädt dies dann auf die Homepage. Heute haben wir uns außerdem zu zwei Außeneinsätzen aufgeteilt: Während zwei unserer Reporter nach Ennetach zum Fußballprojekt gelaufen sind, fuhr die restliche Gruppe nach Blochingen in die Sporthalle, um einige Eindrücke vom Projekt "Volleyball und weitere Ballspiele" einzufangen.
Freitag:
Das Projekt startete um 7.30 Uhr. Es gab eine Besprechung und dann legten wir los. Wir machten Bilder und schrieben Texte über die anderen Projekte. Das Projekt wurde gewählt, weil es interessant klang und man von allen Projekten ein bisschen etwas hat. Das Beste daran ist, dass man viel unterwegs und bei allem ein bisschen dabei ist.
Text: Vielen Dank an Reporterin Emilia (6b), Juli 24
Gymnasium Mengen
Wilhelmiterstraße 5, 88512 Mengen
Tel.: 07572/8810
Fax: 07572/711613
E-Mail: