• AKtivitaten.png
  • Header Neu 1.png
  • Header Neu 2.png
  • Schulgemeinschaft Header .png

Die Modulwoche startete mit einem Workshop über Suchtprävention mit Fr. Hartmann und Hr. Mickert, wir haben über die Entstehung und Folgen einer Sucht gesprochen und wie man verhindert selber süchtig zu werden. Außerdem haben wir verschiedene Filme über die Opfer einer Sucht angeschaut und wie es bei ihnen damit angefangen hat, wie es war und wie es jetzt für sie ist.

Am Dienstag haben wir einen Fahrradausflug zur Aspenheule im Mengener Wald gemacht um dort selber Pizza zu machen und Gemeinschaftsspiele zu spielen wie z.B. Werwolf oder Fußball.

Am Mittwoch besuchte uns Hr. Hengstler von der Polizei um mit uns nochmal genauer über Süchte und rechtliche Folgen zu sprechen dazu haben wir z.B. auch Quizze gemacht.

Am Donnerstag wurde die Klasse aufgeteilt. Die erste Gruppe hat mit Fr. Paulus mehr über alle Arten von Bewerbungen gelernt während die andere Gruppe mit Fr. Miehe einen Berufstest gemacht um zu sehen welche Berufe zu dir passen könnten und sich Online darüber informiert welch Geschäfte in der Nähen Praktiken für das nächste Jahr anbieten. Am Nachmittag ist man in Kleingruppen zu verschiedenen Firmen gegangen um zu gucken was die denn da noch machen. Unter anderem waren Schunk, Löffler, Finex, Deutsche Vermögensberatung und Sclösser dabei.

Am Freitag ging es in den Teilklassen weiter die 1. Gruppe hat mit Fr. Elfe Sexualerziehung gemacht und die 2. hat von  Fr. Miehe Tipps und Infos über GFS bekommen.

Text: Presse-AG, Nov. 24

k 23 07 Puzzle 2

Dienstag:

Heute wird wieder gepuzzelt und der Stand fürs Schulfest wird vorbereitet. Das Beste am Projekt waren die entspannte Atmosphäre und das Puzzeln.  

24 07 Puzzle gedreht

k 23 07 Puzzle 1

k 23 07 Puzzle 4

 

Am Freitagmorgen um 8 Uhr startete das Projekt “Ein Raum voller Puzzle". Hier wird viel gepuzzelt: normale Puzzles und 3D Puzzles. Die Teilnehmer wählten dieses Projekt, weil sie gern puzzeln und puzzeln entspannend finden. Das Beste am Projekt ist laut ihrer Meinung die angenehme Atmosphäre. 

24 07 puzzlen 2

24 07 puzzlen 1

24 07 puzzlen 3

 

Text und Fotos: Vielen Dank an Reporterin Emilia (6b), Juli 24

"Lass mal podcasten", dort lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man so einen Podcast selbst macht und wie das alles überhaupt funktioniert.

23 07 Podcast

 

Dienstag:

Heute haben die Schülerinnen und Schüler beim Projekt “Lass mal Podcasten” noch die letzten Schliffe an ihren gestern aufgenommenen Podcasts gesetzt. So nutzten sie viele Innovative KI-Tools, um ihre Podcasts zu gestalten. Bei diesem Projekt haben sie vor allem die verschiedenen KI-Tools wie Sono, Descript und Riverside kennen gelernt, aber auch den Aufbau und das Vorbereiten auf einen Podcast, freier zu sprechen, sowie den Aufbau eines Podcast Setup. Ihnen hat vor allem das Aufnehmen ihres eigenen Podcasts Spaß gemacht, doch das Erlernen der Funktionen der KI-Tools war teilweise trocken und langweilig.

23 07 Podcast 1

23 07 Podcast 2

 

Montag:

Nach einem großen und nahrhaften Frühstück ging es heute Morgen für die Schülerinnen und Schüler ans Üben und Aufnehmen ihrer am Freitag geplanten Podcasts. Dabei haben sie es sich als Ziel genommen, in die Podcastserie der Schulen über LetsCast.fm aufgenommen zu werden, und dort über ihr Thema “Mein digitaler Lieblingsort” den Horizont mit Podcasts über Fifa und Instagram zu erweitern. Beim Aufnehmen der Podcasts lief es meist besser als zuvor erwartet, sobald die Schüler sich von ihrem zuvor geschriebenen Skript etwas lösten.

22.07.Podcast Mo 4

22.07.Podcast Mo 1

22.07.Podcast Mo 2

22.07.Podcast Mo 3

 

Freitag:

Das Beste am Projekt bis jetzt waren die ganzen neuen KI-Tools, die man ihnen gezeigt hat, aber ebenso gefallen den Schülerinnen und Schüler die Unterhaltungen mit den anderen Schülerinnen und Schülern.

k 24 07 Podcast 5

k 24 07 Podcast 1

k 24 07 Podcast 2

k 24 07 Podcast 6

 

Text und Fotos: Vielen Dank an Reporter Matteo (10a), Juli 24

24 07 Unterricht draußen Di 1

Im Projekt "Unterricht draußen", geleitet von Herrn Reininger und Frau Elstner, designen die Schülerinnen und Schüler ein Outdoor-Klassenzimmer für das Gymnasium Mengen. Hierbei planen und bauen sie ein Miniaturmodell.

 

Dienstag:

Heute, am letzten Tag der Projekttage, beenden die Schülerinnen und Schüler ihren Modellbau für ein Klassenzimmer draußen, ebenso bauen sie die Stände für das heutige Schulfest auf. Die Schülerinnen und Schüler haben durch dieses Projekt das genauere Bauen im Modellmaßstab gelernt. Am besten hat den Schülerinnen und Schülern die Freiheit gefallen, die sie hatten. Für die nächsten Jahre würden sie die Planung verbessern.

24 07 Unterricht draußen Di 2

24 07 Unterricht draußen Di 3

24 07 Unterricht draußen Di 4

 

Montag:

Am heutigen Tag bauen die Schülerinnen und Schüler weiter an ihrem Modell für das Klassenzimmer draußen. Am besten finden die Schülerinnen und Schüler bis jetzt die persönliche Freiheit, die sie haben, und die Möglichkeit sich kreativ auszuleben. Die Schülerinnen und Schüler wünschen sich von diesem Projekt, dass es schon sehr bald in die Realität umgesetzt wird, damit man auch bald Unterricht draußen machen kann.

Frau Elstner hat auf die Frage, was ihr bis jetzt am besten an diesem Projekt gefallen, hat gesagt: Sie findet die Gruppe sehr nett und freut sich über die vielen coolen Ideen, welche die Schülerinnen und Schüler haben.

24 07 Unterricht draußen Mo 1

24 07 Unterricht draußen Mo 2

 

Freitag:

Bei Befragung, warum die Schülerinnen und Schüler dieses Projekt gewählt haben, kamen die Antworten: Sie finden es toll, dass sie einen Beitrag für die Schulgemeinschaft leisten können, und ihre eigene Idee möglicherweise in die Realität umgesetzt wird. Ebenso haben sie aber auch gesagt, sie haben dieses Projekt gewählt, da sie ein großes Interesse an BK haben, und mithilfe dieses Projektes ihr Interesse verfolgen können.

Bereits am Anfang der Projekttage fanden die Schülerinnen und Schüler am besten, dass sie bei diesem Projekt die Möglichkeit haben, sich kreativ auszuleben. Aber ebenso finden die meisten die Lehrer in diesem Projekt am besten.

k 24 07 Unterricht draußen 8

k 24 07 Unterricht draußen 1

k 24 07 Unterricht draußen 2

k 24 07 Unterricht draußen 3

k 24 07 Unterricht draußen 4

k 24 07 Unterricht draußen 5

k 24 07 Unterricht draußen 6

k 24 07 Unterricht draußen 7

k 24 07 Unterricht draußen 9

k 24 07 Unterricht draußen 10

k 24 07 Unterricht draußen 11

k 24 07 Unterricht draußen 12

 

Text und Fotos: Vielen Dank an unsere Reporter Pius (9a) und Matteo (10a), Juli 24

24 07 Spanisch Di 1

 

Dienstag:

Am heutigen Tag singen die Schülerinnen und Schüler das spanische Lied “Me gustas tú” von Manu Chao. Über die letzten Tage haben die Schülerinnen und Schüler Spanisch gelernt, vor allem Ausspracheregeln, das korrekte Lesen und die Zahlen von 0 bis 20. Am meisten hat ihnen das Singen und die Pausen gefallen. Ihnen hat nicht gefallen, dass sie nicht nach Spanien geflogen sind ;-)

24 07 Spanisch Di 2

24 07 Spanisch Di 3

 

Montag:

Heute lernen die Schülerinnen und Schüler im Spanischunterricht die spanische Grammatik und hören sich ein spanisches Lied dazu an. Am besten gefallen ihnen die Lieder, die sie anhören und Spanisch zu sprechen. Vor allem wünschen sie sich weiterhin so viel Spaß in ihrem Projekt!

 

Freitag:

Im Spanischkurs lernen die Teilnehmenden spanische Grundlagen wie zum Beispiel die Begrüßung, die Vorstellung und das Verb “sein”. Die Schüler wählten dieses Projekt, weil sie es interessant fanden, oder weil sie es letztes Jahr schon gewählt hatten. Das Beste am Projekt sei, dass sie die Sprache sehr schnell lernen das die Aussprache cool sei und dass sie Lieder auf Spanisch singen. 

k spanisch 2

k spanisch 1

 

Text und Fotos: Vielen Dank an Reporterin Emilia (6b), Juli 24

24 07 Bouldern Mo 1 

Am Montag musste der ursprüngliche Plan leider aufgrund des Wetters verworfen werden: Anstatt der Radtour nach Sigmaringen zum Bouldern und Beachen an der Donau ist die Gruppe bei Regen gestartet und um die Zielfinger Seen geradelt zum Eisessen im Krauchenwieser Strandbad.

24 07 Bouldern Mo 2

24 07 Bouldern Mo 3

24 07 Bouldern Mo 4

 

Freitag in der Einstein-Boulderhalle in Ulm:

24 07 Bouldern 1

24 07 Bouldern 2

24 07 Bouldern 3

24 07 Bouldern 4

24 07 Bouldern 5

24 07 Bouldern 6

24 07 Bouldern 7

24 07 Bouldern 8

24 07 Bouldern 9

24 07 Bouldern 10

24 07 Bouldern 11

24 07 Bouldern 12

24 07 Bouldern 13

24 07 Bouldern 14

24 07 Bouldern 15

24 07 Bouldern 16

 

 

Projekt Bouldern Radtour

Vielen Dank an Fr. Paulus für die Fotos und Informationen! Juli 24

k 22 07 Volleyball

Im Volleyball Projekt wurde zum Aufwärmen Völkerball gespielt. Da Frau Westermann am Freitag nicht da war, begleitete Herr Bien diesen Tag. Anschließend wurde Volleyball gespielt. Ein paar aus diesem Projekt wählten dieses, weil sie Sport einfach mögen oder weil viele aus ihrer Klasse dort waren.   

Neben der Taktik und der Theorie zum Volleyball lernten die Schüler auch das Schiedsrichtern und Zählen von Punkten. Neben der Theorie wurde natürlich auch gespielt, so wurde meist in einem 6 gegen 6 gespielt, oder auch in einem 2 gegen 6, als Challenge für besonders begabte Spieler. 

24 07 Volleyball Mo 1

24 07 Volleyball Mo 2

k 22 07 Volleyball 1

k 22 07 Volleyball 2

 

Text und Fotos: Vielen Dank an unsere Reporter Emilia (6b) und Florian (J1) sowie an Fr. Westermann! Juli 24

24 07 Homepage Mo 1

Dienstag:

Heute interviewten wir ein letztes Mal die Projekte und gestalteten unser Plakat. Außerdem stellten wir eine Bildershow aus allen Fotos zusammen. Dann bezogen wir unseren Stand.  

k 23 07 Homepage

 

Montag:

Auch heute wird hier wieder fleißig gearbeitet. Es werden Fotos gemacht und viel gefragt. Anschließend werden diese bearbeitet und in der Cloud abgespeichert. Dann werden Texte dazu geschrieben. Frau Tritschler lädt dies dann auf die Homepage. Heute haben wir uns außerdem zu zwei Außeneinsätzen aufgeteilt: Während zwei unserer Reporter nach Ennetach zum Fußballprojekt gelaufen sind, fuhr die restliche Gruppe nach Blochingen in die Sporthalle, um einige Eindrücke vom Projekt "Volleyball und weitere Ballspiele" einzufangen.

24 07 Homepage Mo 2

 

Freitag:

24 07 HomepageTeam

Das Projekt startete um 7.30 Uhr. Es gab eine Besprechung und dann legten wir los. Wir machten Bilder und schrieben Texte über die anderen Projekte. Das Projekt wurde gewählt, weil es interessant klang und man von allen Projekten ein bisschen etwas hat. Das Beste daran ist, dass man viel unterwegs und bei allem ein bisschen dabei ist. 

Plakat Projekttage Tri 

Text: Vielen Dank an Reporterin Emilia (6b), Juli 24

24 07 Fußball Mo 1

Montag:

Heute haben die Schülerinnen und Schüler Tennis-Fußball gespielt. Sie finden die Fairness und den Teamgeist in diesem Sport sehr toll und wünschen sich für Dienstag, den letzten Tag der Projekttage, dass sie noch mehr Fußball spielen.

24 07 Fußball Mo 2

24 07 Fußball Mo 3

24 07 Fußball Mo 4

 

Freitag:

Am Freitag haben die Schülerinnen und Schüler Fußball Tennis und Zahlenfußball gespielt. Sie haben dieses Projekt gewählt, da sie Fußball allgemein lieben und Spaß an diesem Teamsport haben. Am besten bis jetzt gefällt ihnen das Zusammenspielen.

24 07 Fußball 1

24 07 Fußball 2

24 07 Fußball 3

 

Vielen Dank an Fr. Miehe für die Fotos sowie an Pius (9a) und Matteo (10a) für ihren Außeneinsatz! Juli 24

Die nächsten Termine

Mi, 26. Februar 2025
Wintersporttag
Fr, 28. Februar 2025
Fasnetsferien, 28.2.-7.3.
Do, 27. März 2025
Boulay in Mengen, 27.3.–3.4.
Mo, 31. März 2025
Waldschulheim 7a

Warum GM

Unsere Auszeichnungen

 

Schullogo Lernort

 

gdc PS logo 1c black

 

Chronisch Auszeichnung

 

kv boris 1

 

200x200 max sterne fuer schulen logo

Sonstiges

Homepage unseres Kunsterziehers Peter Reininger

23 08 Reininger

 

24 10 LogoFöV

 

MINT Angebote

Besucherzähler

Heute 187

Gestern 1159

Woche 6853

Monat 21634

Insgesamt 1638570

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Kontakt

Gymnasium Mengen
Wilhelmiterstraße 5, 88512 Mengen
Tel.: 07572/8810
Fax: 07572/711613
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Suche